Angst Panik und Depressionen

Hallo zusammen 😊
Achtung ⚠️ langer Text !!
Vor 2 1/2 Jahren erkrankte ich an einer Angst und Panikstörung und Depressionen . Es war eine super schlimme Zeit mir ging es sehr schlecht 😥 ich habe Familie Mann und Zwillinge die jetzt 9 Jahre alt werden für die ich unheimlich gekämpft habe wieder ein normales Leben zu führen .Ich war 12 Wochen stationär in der Klinik und Anschließen noch 9 Wochen in der Tagesklinik. Habe einen Therapeuten und nehme Antidepressiva. Nach der langen zeit die ich jetzt zuhause war wurde mir klar ich möchte nicht mehr in meinen alten Beruf zurück und suchte mir jetzt was komplett neues auch Beruflich . Nächste Woche starte ich worauf ich mich sehr freue 😊 jetzt zu meinem Problem die Angst und Panik ich zurück und ich bin Depressiv verstimmt. Mir schläft es sofort auf den Magen sodass ich den ganzen Tag unter starker Übelkeit leide und manchmal auch erbrechen. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ihr noch Erfahrungen habt was mir helfen könnte ? Und was ich jetzt am besten tun kann ? Ich bin total verzweifelt . Ich möchte das nicht nochmal alles durch machen 😥

1

Was schlägt dir sofort auf den Magen?

Meine " erste Hilfe" Handlung wäre, auf das Sofa legen.
Beine hochladen, 20 Min auf die Atmung konzentrieren.
Tief durch die Nase einatmen- lange durch den Mund ausatmen.

Dadurch verlagert sich dein Fokus und du kommst in die Entspannung.
Danach darfst du dir die Situation die dir auf den Magen geschlagen ist entspannter anschauen und kannst Lösungen finden.
Wenn du es nicht alleine schaffst, dann vielleicht mit einem Therapeuten oder.ä.

Liebe Grüße

5

Die Angst und Panik schlägt mir immer auf den Magen 😥 vielen lieben dank für deine Antwort 😊

2

Rede mit deinem Therapeuten. Panik kommt weil irgendwas dich triggert. Du musst raus finden, was genau das ist und wie du dann damit umgehen kannst.
Hast du vielleicht doch Sorgen vor der neuen Arbeit? Oder etwas anderes was dich wieder stresst?
Ich glaube, dass es die neue Situation ist, die dich Übergrößen konnte, weil noch keine Routine vorhanden ist. Habe ich selber schon erlebt. Eine Panikattacke vor etwas Neuem. Das einzige was dafür geholfen hat, war es langsam anzugehen und in die Situation hineinzuwachsen. Neue Routinen zu bilden und wieder vertrauen in mich selber zu finden.
Ich kann dir nur sagen, dass kurzzeitig auch die Atmung sehr viel ausmacht. Tiefes ein und ausatmen beruhigt den Körper. Vielleicht sowas zu Hause machen. Man glaubt gar nicht, was so eine Panik mit dem Körper macht. Im Endeffekt wird dadurch alles gegen die Wand gefahren. Durch tiefes ein und ausatmen kann ich mich dann besser beruhigen und wenn der Körper runter kommt, dann kommt es auch ganz langsam der Geist. Wenn du das noch nicht schaffst, dann nimm dir noch Zeit Strategien zu entwickeln. Nicht die Panikattacke bestimmt dein Leben sondern du selber.

4

Leider hatte ich die letzte Zeit sehr viel Stress ich habe Zwillinge die beide unter Adhs leiden und sehr viele Termine anstanden. Vielleicht ist auch innerlich doch ein wenig die Angst vor der neuen Arbeit da . Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊

7

Dann vermute ich, dass es einfach auch ein wenig viel war. Versuche für dich kleine Ruhephasen in deinen Alltag einzubauen oder wie du runter kommst. Manche machen auch ein paar Yogaübungen zu Hause. Yoga hat halt den Vorteil Atmung mit Bewegung zu verbinden und könnte einfach helfen, dass dein Körper runter kommt. Das kann man auch mal nur 5-10 Minuten machen.

3

Hallo du liebe, ich möchte zu den guten Ratschlägen noch ergänzen, dass mir Ingwerkaugummis aus der Apotheke gegen die Übelkeit gut getan haben. Der Geschmack ist sehr gewöhnungsbedürftig. Lg und Daumen drück für deinen Start in den Beruf.

6

Vielen lieben Dank 😊