Petechien am ganzen Gesicht und als

Hallo, mein Sohn 4 Jahre alt, hatte vor gestern plötzlich sehr viele Petechien im Gesicht und am Hals, ich war zu Besuch bei meiner Schwiegermutter und wollte meinem Sohn gerade die Jacke anziehen, als ich in sein Gesicht schaute bemerkte ich diese Petechien. Ich bin anschließend zur Kinderklinik gefahren um das abklären zu lassen, bis dato hatte ich es auch für eine allergische Reaktion gehalten. Da es Abend war, hatte auch kein Kinderarzt auf.

Jedenfalls waren wir dann in der Klinik, und die Ärzte sagten es seien Petechien, sie machten vor Ort ein Blutbild, was alles auch in Ordnung war. Mein Sohn hatte nur husten, der gerade etwas abgeklungen war. Das Blutbild war top.
Mein Sohn hatte an dem Tag stark geweint weil nichts süßes mehr bekommen durfte.

Nun hatte mein Sohn schon öfters mal stark geweint, oder geschrien aber solche Punkte hatte er noch nie in den außmas bekommen vielleicht paar Stück. Kann es wirklich sein das husten und schreien/weinen so viele Petechien auslösen kann? Ich mache mir schon etwas sorgen. Ich vertrau auch auf die Ärzte und wenn das Blutbild inordnung ist, dann sollte ich mir ja keine Sorgen machen, aber überlege damit zu unseren eigenen Kinderarzt nochmal vorsprechen. Kennt ihr sowas oder habt das bei anderen Kindern auch mal gesehen ?

1

War bei meinem Sohn ähnlich. Die Kinderärztin hat die Gerinnungsparameter im Blut bestimmen lassen und überprüfen lassen, ob er Blut ihm Stuhl hat.

Da war alles gut und er hat vermutlich ähnlich schwache Gefäße wie ich als Kind. Bei mir hat es sich durch häufiges zum Teil sehr starkes Nasenbluten gezeigt, das letzte Mal mit 16 Jahren.

Meine Schwester bekommt auch heute noch Petechien im Gesicht, wenn sie sich z.B. übergeben muss.

Ich würde an deiner Stelle den Kinderarzt nochmal drauf ansprechen, Sorgen musst du dir erstmal keine Machen. Wäre es akut gefährlich, hätte man es am Blutbild gesehen.

2

Ja man fragte mich auch ob Blut im Stuhl oder im Urin gewesen ist, das war ja nicht der Fall, bin nur erstaunt das er so stark Petechien im Gesicht hatte, indem Ausmaß sah das wirklich beunruhigend aus.. aber vielleicht in komibination mit weinen und husten, durch Druck usw..