ADS bei Erwachsenen

Hallo, irgendwie schaffe ich schon lange meinen Alltag und Haushalt mit 3 Kindern und Mann (4. Kind) nicht mehr. Ich bin oft völlig planlos, wenn es richtig eng wird, fühle ich mich ausgelaugt und gelähmt, weiss dann nicht, was ich zuerst tun soll.
Ich habe so oft schon todo Listen gemacht, aber wenn der Tag rum ist, habe ich ganz viel gemacht, was alles ganz dringend war aber nichts von der Liste.
Das belastendste ist, dass ich keine Ordnung mehr hinkriege. Ich habe auch sehr viele Hobbies und will überall dabei sein. Ganz nebenbei muss ich ja auch noch arbeiten.
Ich komme immer überall zu spät, bin ja so im Stress.
Immer, wenn ich die Geschichten von Erwachsenen, die ADS haben lese, denke ich, das ist ja genau wie bei mir. Deswegen war ich total am Ende vor 1 Jahr bei einer Psychologin. Die stellte eine Frage: ob ich als Kind schon solche Probleme hatte? Nein, da haben meine Eltern meinen Tagesablauf strukturiert.
Wer ist vielleicht von Euch betroffen? Was denkt ihr? Ist es übertrieben, sich in einer ADS Ambulanz mal einen Termin zu holen? Ich habe immer das Gefühl, irgendwas stimmt nicht mit mir.
Ich kann mich äußerst gut konzentrieren, bin stundenlang in etwas vertieft und vergesse alles um mich herum (das war als Kindschonso!). Andererseits kann ich überhaupt kein Multitasking und schreie oft meine Kinder an, wenn ich z. B. koche und sie was wollen. Ich kann dabei aber nicht noch was machen. Oft brennt auch das Essen an, weil ich abgelenkt war...
Sorry für den langen Text, aber ich hätte echt gerne Kontakt zu Betroffenen, die meine Situation vielleicht einschätzen können!

1

Ich würde mal zum Hausarzt gehen und auch eine Diagnostik anstoßen. Was hast Du zu verlieren?

Hab dem Mut dazu und denke mal an Dich und pass suf Dich auf!

Mit entsprechender Diagnose kannst du auch sls Erwachsene eine gute Therapie und Medikamente bekommen.

2

Gluexschmiede auf instagram ist übrigens recht gut.

3

Hallo

möglich ist es aber es könnte auch einfach ausgelaugt und überlastet sein. Wenn man viel hat und dadurch ja auch in Stress verfällt (viele Hobbys und auch die Belange der Kinder) kann die Leistung auch nachlassen und es passieren viele Dinge. Ich kenne dich ja nicht aber meine Freundin z.B ist total ergeizig und will alles perfekt machen. Mit 4 Kinder und Mann ist das denke ich dann nicht so möglich wie du es dir eventl. wünschst und verzettelst dich dann. Natürlich kannst du das mal abchecken lassen aber vielleicht auch einfach mal überlegen was du deligieren kannst an Mann, Kind (je nach Alter) , Eltern etc.
Ich hoffe dir kann bald geholfen werden, denn das es dich belastet liest man raus.

LG Hexe12-17

4

Hey!

Die Symptome kenne ich, ja.
Warst du denn in der Grundschule unkonzentriert und hast geträumt? Gab es Feedback aus dem Kindergarten?

Du beschreibst den Hyperfokus, der auch klassisch für adHs ist- heißt aber nicht, dass du grundsätzlich gut konzentriert bist.

Liebe Grüße
Schoko