Wie viele Krankentage im Jahr sind normal ?

Hallo

Ich war die letzten Jahre 5 - 7 Tage im Jahr Krank. Ist das viel ?

Danke

1

Nein, das dürfte deutlich unter dem Bundesdurchschnitt sein. Den kann man googeln.

2

Nee, das ist nicht viel, unter dem Durchschnitt, den kann man googeln.

Was heißt denn viel? Das ist doch so individuell. Ich finde diese Fragen ohne Hintergrund immer etwas seltsam. Hast du ein schlechtes Gewissen? Beschwert sich dein Arbeitgeber?

Ich hatte, grundsätzlich jung und gesund, immer so 3-5, ich glaube sogar Jahre ohne. Immer harmlose Infekte.

Jetzt habe ich ein Kleinkind, das alles aus der Krippe mitbringt und habe dieses Jahr schon etwa 15, letztes Jahr dürften es so 20 gewesen sein.

3

Wie definierst du krank?

Mit mir verglichen: Tage an denen ich denke "ich fühle mich ein bisschen krank" habe ich auch so um den Dreh.

In der Arbeit gefehlt habe ich in den letzten Jahren aber nur weil ich wegen Quarantäne nicht durfte.

Aus Arbeitgebersicht: nein, das finde ich nicht viel, ich wäre froh wenn meine Angestellten nur 5-7 Tage im Jahr fehlen würden.

4

Das kommt darauf an, weshalb du krank geschrieben wurdest. Für eine Influenza ist es wenig, für eine Krebserkrankung, MS oder schwere Depression fast nichts.

Für ein "ich habe keine Lust" ist es viel zu viel.

5

im gegenteil, das ist sehr wenig. und das sollte dir ja eigentlich auch klar sein.

ich war früher übrigens auch so nen mensch der immer auf arbeit war. war ich krank, dann nur weil der arbeitgeber mich nachhause geschickt hat da ich eben wirklich scheisse aussah..... hatte aber auch nen platz an dem ich relativ alleine war und hätte da eh niemanden angesteckt.

irgendwann hatte ich dann burnout. habs selbst so nicht wahr genommen ...... nur meinem arzt fiel wahrscheinlich auf das ich bei routineuntersuchungen die ich einfach regelmässig habe plötzlich die komischsten "probleme" hatte die ich immer mal angesprochen habe. den komischen druck im kopf, die schmerzen überall, der komische knubbel der mich unsinnigerweise plötzlich verrückt gemacht hat ...... gab krankenschein und anschiss vom arzt das es mein leben sei und ich besser auf mich achten muss.

ja, seitdem gehe ich eher mal zum arzt. wenn ich morgens aufstehe und merke das mir ungewöhnlich kalt ist geh ich. warum? weil das bei mir tatsächlich ein sicheres indiz ist das ich zwei drei stunden später mit 40 fieber im bett liege ;) war die letzten drei mal so und zweimal davon tatsächlich direkt anfang des jahres. januar krank und februar krank. danke an die kollegen im handel die alle krank zur arbeit gehen und andere halt anstecken ....

erst diese woche war ich wieder zu einer untersuchung. routine, nicht krank ;) beim gehen meinte der arzt noch "und wenn irgendwas ist, sie wissen das wir immer da sind." der weiss schon das ichs lange auf die leichte schulter genommen habe ;)

6

Ich war letztes Jahr insgesamt 10 Werktage krank geschrieben.
8 Tage wegen Grippe/grippaler Infekt und 2 Tage, weil ich mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit ausgerutscht bin.

Damit hatte ich mit einer Kollegin zusammen die wenigsten Krankheitstage in der Abteilung.

Daher würde ich sagen, nein, ist nicht viel.

7

Was soll seine Frage ohne jeglichen Zusammenhang?

Die kann man sich doch eigentlich selber beantworten und sich dann mal auf die Schulter zu klopfen.
Wenn man krank ist ist man krank und da wäre mir egal wie viele Tage das sind, was will man den machen und krank auf Arbeit renne icj definitiv nicht. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.
War letztes Jahr 15 Tage wegen Erkältung und Magen-Darm-Grippe zuhause und dann nochmal 10 wegen Fehlgeburt. Also 25 Tage und ob das viel ist oder nicht ist doch Hupe, ich war halt einfach nicht arbeitsfähig.

Bearbeitet von Ohman