Weitere Tipps um Geschlechtskrankheiten vorzubeugen

Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt seit einer Weile die Frage wie gefährlich doch Sex mit (verschiedenen) Partnern in Bezug auf Geschlechtskrankheiten ist.
Mein Freund und ich verhüten zwar beim Sex mit Kondom, doch er nutzt gerne Speichel als Gleitgel. Und beim Blasen ist ja auch nichts drauf...
Jetzt habe ich gelesen, dass sogar beim Küssen einige Krankheiten übertragen werden können. Mir kamen da gleich Menschen mit ständig wechselnden Partnern in den Sinn. Und ehrlich gesagt macht man sich auf Feiern& co ja auch nicht noch DARÜBER Gedanken.
Naja, sollte man scheinbar aber.
Ich frage mich jetzt, ob man mit Ernährung (wie Cranberry gegen Blasenentzündung) oder Ähnlichem auch was vorbeugen kann. Bzw. worauf man achten sollte.

Liebe Grüße

1

Du weist aber schon das Krankheiten (auch Geschlechtskrankheiten) durch Viren verursacht werden.
Blasenentzündung entstehen durch ein Übermaß an ungünstigen Bakterien.
Beim Küssen kann Herpes übertragen, jedoch nur wenn dein Gegenüber gerade ich einem Infektiösen Zustand (nässende Blasen/Wunden an der Lippe etc.)

Also nein deine Ernährung kann dich nicht vor Viren schützen. Ein richtig benutzes Kondom aber schon.

Du solltest unbedingt ein klärendes Gespräche mit deiner/m Gyn über die Ansteckungsmöglichkeiten der verschiedenen Geschlechtskrankheiten und deren Heilungsmöglichkeiten unterhalten. Und am besten deinen Freund gleich mitnehmen.

2

Hallo du,

das einzige, was gegen Verunsicherung und (bei vielen Leuten) Angst oder gar Panik in Bezug auf Geschlechtskrankheiten hilft, ist eine fundierte, wissenschaftlich gestützte Information und Aufklärung zu Erregern, Übertragungswegen, Risikofaktoren und so weiter.

Viel Material hierzu gibt's unter:

https://www.liebesleben.de/ (ein Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

oder auch auf den Seiten des RKI, das aber dann unter eher wissenschaftlichen Aspekten gehalten ist.

Mit Ernährung richtet man nix aus. Das wäre ja der Gamechanger in der Bekämpfung von STIs, wenn das ginge. :-)

Liebe Grüße,
DieKati