Angst wegen Ohrgeräuschen, Schwindel und weiterem :(

Hallo,

Ich bekomme hier gerade irrationaln die Krise.
Vor 4 Wochen bin ich wegen plötzlichen Schwindel im Krankenhaus gewesen. Der Schwindel hielt über 1 Std an, war v.a.vei Kopfbewegungen und Gehen schlimm und war vermutlich ein Drehschwindel. Weil ich auch schwanger bin, wurde erstmal im KH die Gynäkologin zur Untersuchung geschickt (Assistenzärztin). sie schaute hauptsächlich nach dem Kind und rief dann den Neurologen hinzu, der die typischen Manöver machte (ich vergesse den Namen immer) und tippte auf gutartigen Lagerungsschwindel. (der Schwindel nahm dabei nicht zu und war schon seit2 Szd so gut wie weg, ich kann also weder sagen, ob er das provozierende Manöver gemacht hat, was nicht provoziert hat, oder das helfende, da ich bei dem Manöver keinen großartigen Schwindel mehr hatte)

Davor und auch immer wiederkehrend Tage danach hatteb ich Ohrsausen und hab für in 6 Wochen einen Termin beim HNO bekommen mit der Qussage, wenn es nicht erträglich ist oder akut wiederkommt, könnte ich auch kurzfrisrig in die Motfallsprechstd. Da das Ohrgeräusch weg ging und der Schwindel nicht wieder auftraz, wollte ich den Termin abwarten. Mit meiner Schwangerschaft und den damit einhergenden Terminen war ich nämlich schon fit eingeplant und das mit dem Lagerungsschwindel hatte mich ja eher beruhigt. Auch meine 2 jährige Tochter hat mich gut abgelenkt und auf Trab gehalten :)

Ins Beschäftigungsverbot wurde ich übrigens von meiner Frauenärztin daraufhin auch geschickt.

Gestern nach einem einwöchigen Urlaub an der Nordsee, kam der Schwindel unvermittelt wieder, wieder verstärkt bei Kopfbewegungen und wieder länger als eine Std und wieder mit vorangegeangenen Ohrsausen...
Der HNO, bei dem ich bald den Termin gehabt hätte, war krank, also suchte ich einen anderen, der mich als Notfall aufnahm und untersuchte mit Hörtest, aber ohne Manöver. Er tippt auf Genick.
Der Hörtest wae in den tiefeb Tönen leicht auffällig. Er verschrieb Globuli und ich soll mich in 7-10 Tagen wieder melden. Bei akutem Schwindle auf früher. Er empfahl mir bei Schwindel, di3sen zu provozieren und nicht in Vermeidungahaltung zu gehen.

Seitdem fühle ich mich zunehmend unwohler und meine Gedanken kreisen.
Lagerungsschwindel, Tinnitus, Hörsturt bis hin zu Tumoren in Ohren oder Gehirn. Vermutlich als Reaktion auf diese Angstgedanken fühlte sich auch prompt meine (seitlich passende Gesichtshälfte) taub an.
Ich wünschte, es würde jemand ein MRT veranlassen, was ja vermutlich wegen der SS nur ohne Kontrastmittel geht.

Mich nervt das selber, dass ich nicht locker bleiben kann und dem Arzt erst al vertrauen und bis nächste woche abwarten kann.

Ich versuche mich rational zu beruhigen, dass es so viele Optionen gibt und dass ich ja brav zum Arzt gegangen bin, damit der das abcheckt, aber das Vertrauen fällt mir schwer und die Sorgen lassen sjch nicht einfach wegdenken.

Gibt es hier Tipps für mich zum Vorgehen oder Erfahrungen, wer ähnliche Symptome bei Hörsturz oder so hatte?

Lieben Dank

1

Welcher ernst zu nehmende Arzt verschreibt Globuli? Dem würde ich auch nicht vertrauen.

Ich würde jetzt nicht an was Schlimmes denken, eher an irgendwas, was mit der Schwangerschaft zusammenhängt. Blutdruck oder so? Geh noch mal zum Hausarzt.

2

Der Hausarzt hat mich bei der ersten Schwindelattacke nicht sehen wollen und direkt ans krankenhaus verwiesen (vermutlich wegen der schwangerschaft)

Das mit den Globuli kommt sicher daher, dass er auch Heilpraktiker ist, aber ich denke auch nicht, dass sowas idR hilft. Er hat sicher nicht direkt Cortison oder Ginkgo verschrieben weil das in der SS etwas bedenklich sein kann, aber ich hätte mir auch mehr gewünscht...
Ich habe einfach Sorge und wünschte mir mehr Beratung und Abklärung. ixh habe heute vergeblich versucht, einen Neurologen zu erreichen, da versuche ich morgen persönlich hin zu fahren (ich wollte nur Heute wegen des schwindels gestern nicht Auto fahren)
Vielleicht frage ich auch nochmal oder alternativ beim Hausarzt an...

danke, dass du das ehrlich gesagt hast, dass du das auch seltsam findest mit den Globuli und eine weitere Meinung einholen würdest (nur an HNOs mangelt es hier echt... der andere, bei dem ich noch einenTermin hatte , ist wohl ganz oft nickt da, der Termin in zwei wochen habe ich auch bewusst noch nickt abgesagt...)

Achso: Blutdruck ist es nickt, hab selbst gemessen und meinen Schwiegervater gebeten, der ist Notarzt...

Und dass es mit der SS zusammenhängt, finde ich schwierig. Ja ich hatte das Ohrsausen letzte SS auch, aber dazwischen hatte ich das auch, also MUSS es ja nicht immer daran liegen. Eine interessante Idee vom Arzt, war der Zusammenhang mit dem ASS, das ich prophylaktisch nehmen soll, weil ich 2 Fehlgeburten hatte. Aber die Nebenwirkungen Schwindel und Ohrgeräusche sind eigentlich nur als Überdosierungserscheinung und ich nehme nur 100 mg, das allerdings täglich. ixh habe die jetzt trotzdem mal weggelassen...

Bearbeitet von Lyralanya