Vor und nach der Periode starker brauner Ausfluss?

Hallo zusammen

Ich mache mir Sorgen da ich seit ca. 1-1,5 Jahren immer vor und nach der Periode ungefähr 3-4 Tage braunen und starken Ausfluss habe. Meine Frauenärztin meinte es sei nicht so tragisch, aber ich mache mir sorgen, dass dies Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit hat. Ich trage seit 3 Jahren die Kupferspirale. Meine Periode dauert im Allgemeinen sehr lange. (7-9 Tage)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Soll ich weitere Abklärungen treffen?

Danke für euren Rat! :-)

1

Hm... bei mir war es früher nach der Periode auch immer so. Erst ca.5 Tage richtige Periode und danach noch 3-4 Tage bräunlichen Ausfluss. Ich kannte es gar nicht anders. Lästig war es auf jeden Fall. Aber ich bin problemlos schwanger geworden.

Und tada nach Entbindung hat sich mein Zyklus sozusagen neu geregelt. Seither dauert meine Periode nur die 5 Tage und es ist danach nix mehr mit braunem Ausfluss. Dafür habe ich seither während des gesamten Zyklus stärkeren klaren/weißlichen Ausfluss. Heißt für mich daher leider immer Slipeinlage :( mein Frauenärztin meinte aber auch da, es wäre nicht besorgniserregend solange keine weiteren Symptome (Juckreiz o.ä) dazukommen.

Jeder Körper ist halt einfach individuell.