Mit 19 starke Einschlafprobleme?

Hi. Ich bin 19 und habe seit fast einem Jahr echt starke Einschlafprobleme und eine chronische Nebenhöhlenentzündung, die durch meine Einschlafprobleme (kommt mir vor) auch entstanden ist.

Ich hatte einfach eine sehr stressige Phase und Probleme mit meinem Nacken ( habe eine Rotationsfehlstellung der Halswirbel) und konnte plötzlich sehr schwer einschlafen. Das hat sich so verschlimmert dass ich fast gar nicht geschlafen habe. Einen Monat lang habe ich jede Woche vielleicht nur 6 Stunden tiefen Schlaf gehabt. Das war die Hölle.

Wenn ich jetzt aber arbeite, ist es nicht soo schlimm weil ich immer komplett ausgepowert bin. Aber ich bin jetzt bald fertig mit meinem Zivildienst und habe Angst dass sich das alles wiederholen wird. Vor allem am Wochenende kann ich sehr schwer einschlafen.

Ich glaube die Einschlafprobleme kommen vielleicht von einem Vitaminmangel und auch von der Psyche. Ich habe am Tag oft diese Gedanken, ob ich heute einschlafen werde oder nicht.

Wenn ich mich schlafen leg gibt es zwei Szenarien: entweder ich denke an nichts und schlafe sofort ein oder mein Gehirn beginnt an irgendwelche Sachen zu denken. Die Sachen an die ich denke sind wirklich sowie ein Traum. Sie ergeben keinen Sinn und ich vergesse sie sofort. Ich kann aber mein Gehirn nicht kontrollieren in solchen Situationen und bin am nächsten Tag so fertig.

Natürliche Einschlafmittel wie Baldrian oder Ashwagandha helfen nicht. Melatonin Tabletten sehr selten. Einschlafrituale helfen mir schon und Meditation ebenso. Trotzdem gibt es oft Tage wo ich trotz meiner Einschlafmethoden nicht einschlafen kann.

Deshalb wollte ich einmal fragen ob wer ähnliche Erfahrungen hat und an was du denkst wenn du einschlafen willst. Versucht ihr auch an nichts zu denken? Was war der Grund eurer Schlafprobleme? Kann meine Rotationsfehlstellung der Halswirbelsäule ein Grund sein?

1

Erstmal würde ich den Gang zum Osteopathen empfehlen.um Mal nachsehen zu lassen...

Und zum Schlaf:

Meiner Tochter hat es geholfen, später ins Bett zu gehen. Zu Beginn echt mega spät. So,dass sie dann maximal auf 4-5 Std Schlaf gekommen wäre.
Das war hart,aber sie war zu müde zum denken

Und das hat sie dann stück für stück vor verlegt in 30 min Schritten

War ein Tipp von Therapeuten. Hat super funktioniert

2

Meinst du wegen der Halswirbelsäule? Aber machen Osteopathen nicht nur Massagen?

4

Nein, nicht nur Massagen.

Schau mal hier
https://www.osteopathie.de/was_ist_osteopathie

weitere Kommentare laden
3

Meine Schlafprobleme bestehen darin, dass ich zwar gut einschlafen kann abends, allerdings wache ich nach 3 bis 4 Stunden auf und dann kommt das Gedankenkarusell.

Wenn du Schmerzen hast, dann kann das natürlich deinen Schlaf beeinträchtigen.
Vielleicht kann dir ein Orthopäde oder ein Osteopath ein bestimmtes Kissen empfehlen.

Wenn du meinst, dass du einen Nährstoff Mangel haben könntest, hast du dich schon beim Arzt durchchecken lassen?

Mir hilft die Akzeptanz. Im Zweifel stehe ich auf und mache irgendwas anderes ruhiges, z.B. im Wohnzimmer lesen, Solitär spielen (mit echten Karten, nicht am Bildschirm) oder male.
Und gehe dann nach 1h ca wieder ins Bett.

Natürlich zusätzlich das übliche, was man überall nachlesen kann, wie kein Koffein, keine Bildschirme 1h vor dem Schlafen gehen u.s.w. kann natürlich auch helfen.

Der krampfhafte Versuch ein zu schlafen ist die Beste Möglichkeit um wach zu bleiben.

Bearbeitet von Ttiot
7

Danke!

9

Es gibt dazu gerade einen langen Artikel im Spiegel. Als wirkungsvollste Mittel gegen Ein- und Durchschlafprobleme wird hier eine Verhaltenstherapie empfohlen mit Schlafdiät; es wird so lange so wenig geschlafen, bis man tatsächlich so erschöpft ist, dass man sofort einschläft. Außerdem wird dort empfohlen, im Bett nur zu schlafen. Sobald man grübelt, steht man auf… lesen, daddeln… kann man alles machen, aber nicht im Bett.
Zudem wird empfohlen, nicht zu spät zum Arzt zu gehen und sich durchaus auch Schlafmittel und/oder Antidepressiva verschreiben zu lassen, damit man diese Angst vor der Schlaflosigkeit und die Fixierung auf der Thema Schlaf wieder „verlernt“; denn man gerät ja schnell in eine Art self fullfilling prophecy…

Mir helfen beim Einschlafen in stressigen Phasen die Fragen, ob der Anlass meiner inneren Unruhe gerade hier im Raum ist (nein!), ob ich mein Problem heute/jetzt lösen kann (in der Regel nein!) und dann mach ich seit der Kindheit eine Art selbst erfundene Meditation: ich stell mir einen Ort vor, an dem ich mich absolut wohl fühle, stell mir vor, wie es da riecht, aussieht, was ich höre… und dabei schlaf ich super ein.

12

Danke!!!

10

Wegen den Nebenhöhlen: kann das eine Allergie sein? Würde da schon geschaut?

Ansonsten ab zum Hausarzt. Der kann erst mal nach Ursachen forschen. Ansonsten kann er dir eine digitale Gesundheits-App (z. B. Somnia) verordnen. Das ist eine Schlaf-Verhaltenstherapie auf deinem Handy und funktioniert gut...