Hilfe: Mutter Kind Kur 2024

Hallo zusammen,

ich möchte gerne anonym schreiben, daher dieses Forum.

Mein Hausarzt möchte mir dringend eine Mutter Kind Kur verordnen, da ich an einer ErschöpfungsDepression leide und nicht mehr kann.

Ich habe heute schon 8 Kliniken in meiner Umgebung (200km Umkreis) angerufen, alle sind für 2024 ausgebucht ☹️☹️☹️

Was habe ich denn für Möglichkeiten, wenn ich kurzfristig einen Kurplatz benötige? Ich sollte spätestens bis Sommer die Kur antreten damit es bis dahin nicht zu einem komplett Burnout kommt.

Würde mich über Hilfestellungen freuen; vielen Dank!

K.

7

Letztlich gar nicht.
Ich habe im März die Bewilligung bekommen, aber keine einzige Klinik in ganz !!! Deutschland hatte bis März 2024 Platz (und das obwohl die KK sogar nur bis Dezember genehmigt hatte).

Darauf kam dann Zusammenbruch und Burnout. War aber letztlich ganz gut - Erschöpfungsdepressionen werden nicht durch 3 Wochen Auszeit behandelt, sondern durch einen radikalen Lebensstilwandel. Wenn es also schon so anfängt, dass dein Mann keine Zeit hat sich um sein Kind zu kümmern, während seine Frau kurz vor dem Zusammenbruch steht, dann wird sich dieses Problem nach dem drei Wochen nicht geändert haben. Will man nicht hören, weiß ich, aber letztlich muss nach der Kur eine Lebensstiländerung erfolgen, sonst hat sie keinen Erfolg.

1

Wie alt sind deine Kinder? Ist unter diesen Umständen eine Mutter-Kind-Kur das Richtige? Warum muss es in der Umgebung sein?
Kannst du dir auch eine reine Mütterkur vorstellen? Gehen deine Kinder in die Kita/zur Schule, sodass dein Mann es auch allein schafft? Könnt ihr euch für die Zeit Hilfe von Großeltern oder Freunden holen?

2

Hallo, mein Kind ist knapp drei Jahre alt, und es geht auch um die gemeinsame Interaktion mit dem Kind… es ist daher wichtig dass mein Kind dabei ist. Betreuung haben wir leider keine Möglichkeit. Mein Mann ist selbstständig & viel unterwegs.
Noch weiter außerhalb wäre auch möglich aber mir fehlt grad einfach die Kraft 100 Kliniken anzurufen ☹️☹️☹️

11

Verstehe ich dich richtig? Du sollst zur Kur wegen drohenden Burnouts, aber dein Mann kann nicht? Entweder droht kein Burnourt oder du hast einen echt Fehlgriff mit deinem Partner getan. Mein Partner springt jederzeit ein, wenn einer von uns krank ist.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
dein Hausarzt kann eine Kur in dem Sinne gar nicht verordnen. Er kann dir nur helfen, den entsprechenden Antrag auszufüllen und bei der Krankenkasse einzureichen. Ob sie genehmigt wird, entscheidet die KK.

Generell sind die Wartezeiten bei den Kliniken lang; auf einen Platz jetzt im Sommer braucht mal glaube ich nicht mehr hoffen.

Du könntest dich an deine Krankenkasse wenden. Bei meiner ist es so, das sie mit bestimmten Kliniken zusammenarbeiten und dort auch schneller / einfacher an Plätze herankommen. Wenn aber die Kur bei der KK noch nicht beantragt ist, fände ich diesen Weg eher schwierig.

Das Müttergenesungswerk berät bezüglich Mutter-Kind-Kuren, auch Caritas. Ob sie dadurch aber besser / schneller an Plätze kommen, weiss ich nicht. Es wäre einen Versuch wert.

Ich weiss ja jetzt nicht, wo du herkommst und was dann 200 km Umkreis bedeutet. Aber ich würde bei den Kliniken anfragen, die vom Ort her jetzt eher nicht so beliebt sind. Also an der Nord- und Ostsee würde ich für dieses Jahr gar nicht mehr versuchen.

Ich drücke dir die Daumen, das du die Kur so schnell wie möglich bekommst!

LG N.

Bearbeitet von name123
10

Das Mütter-Genesungswerk kann da tatsächlich helfen Plätze schneller zu bekommen. Hab ich grade in der Familie mitbekommen.

Aber jetzt für diesen Sommer einen Platz finden, ist leider fast utopisch.

18

Der Arzt muss sogar die Kur verordnen, denn er muss das ärztliche Attest ausfüllen, mit dem dann die Kur bei der Krankenkasse beantragt wird.

4

An deiner Stelle würde ich einen Termin zur Kurberatung machen. Je nach Stadt bieten das beispielsweise die Caritas, AWO, etc an.
Die können dir bei den Anträgen (die Kur muss bei deiner Krankenkasse beantragt und genehmigt werden) helfen und meist auch sagen, wann und wo du die besten Chancen hast.

Bearbeitet von Tutuus
5

Ist die Kur schon bewilligt? Wenn nicht, brauchst du auch nicht telefonieren.

Sonnige Grüße

8

Das ist doch quatsch.
Es gibt viele Einrichtungen, welche reservierbar sind, und dann nur noch auf die Genehmigung warten.
Denn auch die Kliniken wissen, daß es ewig dauert, bis man einen Platz hat, aber nur ein gewisses Zeitfenster, in dem man die Kur antreten darf.

6

Geh zur Caritas, dort liegen Daten vor, wann evtl. noch wo in einer Klinik ein Platz frei ist. Das Vorab-Telefonieren, bevor der Antrag überhaupt bei der Krankenkasse gestellt ist, macht wenig Sinn. Um einen Platz im Sommer 2024 zu bekommen, müsstest Du "unattraktivere" Orte als Nordsee, Ostsee oder die Berge in Betracht ziehen. Und ob Du nun 200 oder 300 km fährst (z.B. mit Zug) ist doch im Prinzip egal. Abstand kann sogar ganz hilfreich sein bzw. ist erwünscht.

9

Ich würde Dir empfehlen, deutschlandweit zu suchen. Die Kur muss ja nicht in der Umgebung sein. Meine Frau hat nach der Geburt unseres dritten Kindes auch eine Mutter-Kind-Kur gemacht (6 Wochen mit 3 Kindern) und es hat ihr damals sehr gut getan.

12

Ich habe über einen Kurberater einen Platz im September bekommen, allerdings 600km entfernt. Würde dir also auch empfehlen, mal ein paar Kurberater anzurufen, statt direkt in den Kliniken.

13

Eine Mutter Kind Kur ist nicht unbedingt zur Behandlung einer Erschöpfungsdepression geeignet.

Wenn es bei dir so akut ist dürfte die Mutter Kind Kur nicht mehr das Mittel der Wahl sein, weil es eben nicht kurzfristig möglich ist einen Platz zu bekommen.

Ich war im Herbst 22 an dem Punkt wo ich dachte ich brauche dringend eine MuKi Kur, wir hatten wirklich einiges hinter uns als Familie, Diagnosen von Kindern, Corona ohne Kinderbetreuung im Homeoffice gearbeitet usw..

Mein Hausarzt meinte damals er möchte mich erstmal gründlich untersuchen, wenn ich an dem Punkt der Erschöpfung bin. Ich hatte Bluthochdruck, der wurde behandelt.
Im Frühjahr darauf war es dann soweit und ich hatte eine Erschöpfungsdepression. Ich bekam dann erstmal Antdepressiva und sollte eine Therapie machen, aber daraus wurde nix (keine freien Plätze). Ich wurde zwei Wochen krank geschrieben von der Arbeit, dass hat geholfen. Die Anti Depressiva habe ich nicht vertragen, und nicht viele genommen (2 Tabletten), aber die Pause von der Arbeit und die Möglichkeit mich vormittags während die Kinder in der Schule waren auszuruhen hat geholfen.

Mit meinem Hausarzt habe ich nun vereinbart das er mich mal 2 Wochen krank schreibt wenn ich wieder an dem Punkt bin, war bisher nicht wieder nötig.

Eine Mutter Kind Kur möchte ich trotzdem mal ausprobieren, aber das ist einfach kein Feuerlöscher. Und ich kenne Mütter die das anstrengender fanden als zuhause zu sein.

Wichtiger wäre den Grund der Erschöpfung zu ermitteln, und eben da anzusetzen. Ist dein Kind vielleicht anstrengender als andere Kinder? Erziehungsberatung versucht? Ich frage weil ich ein autistisches Kind habe, in dem Alter hatte es noch keine Diagnose und ich dachte lange Zeit ich sei einfach nicht so belastbar wie andere Mütter - das war aber nicht der Grund für die Erschöpfung.

Kurzfristig möchte ich die noch empfehlen deinen Mann mal ein Wochenende mit dem Kind alleine zu lassen und dir in der Nähe für zwei Nächte ein Hotel zu überlassen.

Ich will dir deine Kur gar nicht ausreden, aber es ist nicht das alleinige Allheilmittel. Setzt euch zusammen und schaut wie du Entlastung bekommst.

Viel Erfolg und gute Besserung