ADHS als Mama

Hallo ihr Lieben,

wie ist das Leben mit ADHS?
Wie schafft ihr alles zu organisieren?
Essen mehrmals an Tag für Eure Babys/ Kinder und der Haushalt. Das Mutter sein und was da so dazugehört.

Haben sich die Symptome nach der SS verschlimmert?

Ich packe gar nichts mehr.
Nur das aller nötigste.
Ich frage mich wie ich das alles managen soll wenn mein baby voll mitisst.
Für mich ist die Frage was wir essen sollen einkaufen zubereiten und alles was dazu gehört zu viel.



Danke für Eure Nachrichten.

LG von überforderter Mama und Tochter bald 11 Monate

1

Fühl dich gedrückt. Ich habe auch ADHS und Zwillinge. Zusätzlich habe ich nach dem einen Jahr Elternzeit 30h wieder gearbeitet
Als die Jungs 5 Jahre alt waren, hatte ich einen Burnout. Mir ging es wirklich richtig schlecht.

Hast du Unterstützung? Was ist mit dem Vater des Kindes?

Verschlimmert in dem Sinne, dass ich das ADHS erst da seit der Schule so richtig gemerkt habe.

Schreibe dir Listen, ich habe in der ganzen Wohnung Uhren, weil ich sonst die Zeit nicht abschätzen kann. Für wichtige Dinge zu festen Zeiten erinnert mich der Echodot.

Und Metime zum Abschalten und Energieauftanken ist essentiell.

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich fühle ich verstanden. <3

2

Hi,

Ich finde es toll, dass du fragst und dein Problem erkennst. Für Probleme gibt es eigentlich immer Lösungen, also tief durchatmen und einen Plan erstellen!

Ich benutze den Goog*e Kalender auf dem Handy und trage alles, wirklich ALLES mit zwei Erinnerungen ein. Am Anfang sogar sowas wie "Kind abholen/Los laufen Kindergarten", "Kochen anfangen", "Bettfertig machen" ect.

Mag doof klingen aber hat mir total geholfen, den Alltag zu strukturieren. Dazu Einkaufslisten zum online auf dem Handy abhaken, das geht super schnell. Außerdem habe ich überall eine Flasche Reinigungsmittel und einen Lappen (am Waschbecken, im Klo, an der Spüle, in der Dusche...) und habe mir angewöhnt, direkt wenn ich fertig bin morgens alles kurz einzusprühen, drüber wischen, fertig. Jeder, der hier duscht, sprüht hinterher alles ein und zieht das Wasser ab. So herrscht immer eine gute Sauberkeit ohne viel Zeitaufwand. Ich habe in der Küche einen Akkustaubsauger griffbereit an der Wand, gesaugt wird nach Bedarf.

Eine Essensplanung kannst du am Wochenende erstellen und dich einfach blind daran halten.
Zunächst hört sich das nach viel Aufwand an aber es spart nachher sehr viel Zeit ein.
Wenn du das eine Weile machst verselbständigt sich vieles auch, heute brauche ich deutlich weniger Erinnerungen und den Einkaufszettel hab ich mittlerweile im Kopf :o))

Überfordert ist man vor allem beim ersten Kind schnell, das geht glaube ich den meisten so! Keine Panik , du kriegst das hin!

Das schaffst du, indem du den Tag für dich so strukturierst, dass es gut machbar ist.

Und unbedingt Me-Time einplanen, wo der Partner das Kind nimmt.

Auf geht's...!

:o)

3

Äh danke. Was für eine tolle Antwort. Ehrlich! Hätte ich nicht erwartet. <3