Trockenes Blut infektiös?

Hallo Zusammen
War heute paar Sekunden mit trockenem Blut in Berührung. Hab mir danach sofort die Hände mehrmals mit Seife gewaschen. Leider habe ich momentan wieder Neurodermitis und an den Handflächen leicht Ausschlag. Kann das gefährlich werden? Ich habe gerade gegoogelt und jetzt macht es mir nur noch Angst🥲

1

Vor was hast du denn genau Angst?
HIV?
Trockenes Blut ist deutlich weniger infektiös als flüssiges. Und kaltes flüssiges Blut deutlich weniger als frisches flüssiges Blut.

Um sich an trockenem Blut zu infizieren gehört schon mehr dazu, als es kurz zu berühren und selbst dann ist es sehr unwahrscheinlich.

Schau mal hier
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_01.html

"Der blosse Hautkontakt, auch der flüchtige Kontakt mit verletzter Haut, erlaubt kein Eindringen des Virus in den Körper."

Alles Gute

Bearbeitet von Ttiot
2

Vielen dank! Hepatitis viren machen mir schon mehr sorgen als hiv da diese laut recherche auch länger trocken überleben🫣

3

Bist du nicht geimpft? Wenn nicht würde ich das nachholen.
Trotzdem denke ich, dass beim kurzen berühren und gleich Handywaschen nichts passiert ist.

Weißt du von wem das Blut war? Ob diese Person krank ist?

weiteren Kommentar laden