Schilddrüsenknoten

Hallo zusammen,

ich habe einen knoten in der SD und mache mich verrückt. Ich habe auch eine Überfunktion seit 2 Jahren aber meine Werte sind in der Norm obwohl ich die Tabletten nicht mehr einnehme.
Der nusklarmediziner hat nicht einmal von einer szenagrafie geredet, sondern knoten soll erstmal von einem Hausarzt im Auge behalten werden. Hat einer Erfahrungen ?

1

Ich habe seit Jahren mehrere Knötchen in der Schilddrüse, die mir keinerlei Probleme machen und sich auch nicht verändern. Meine Nuklearmedizinerin meint, wir sollten sie im Auge behalten, deswegen macht sie alle sechs Monate einen Kontrollultraschall, wie gesagt, bislang ohne (negatives) Ergebnis. Solange das so ist, mache ich mich nicht verrückt, dafür gibt es gar keinen Grund und das wird bei dir ähnlich sein.

2

Danke für deine Antwort. Wie groß sind die bei dir ? Bei mir 3cm

3

Ich hab auch ein Knoten auf der Schilddrüse, meiner ist 13x10mm.
Ich muss dringend eine szintigraphie und gegebenfalls Punktion durchführen lassen. Da meiner auf kalt hindeutet.
Mein Knoten war im Oktober noch 0,5mm und jetzt 4 Monate später halt auf 13x10mm.

In 2 Wochen hab ich meine szintigraphie 😕

Hast du ein Befund wo der Knoten beschrieben wurde im Ultraschall?

4

Ich habe auf beiden Seiten multiple Zysten und Knötchen. So dass die rechte Seite doppelt so groß und die linke Seite um 33% größer ist wie normal.

Es wurde Ultraschall, eine szintigraphie und ein CT gemacht, alles nicht eindeutig.
Dann wurde eine Biopsie gemacht, wobei nur 1 Knoten punktiert wurde. Der war zumindest unauffällig...

Nun ja, erst hatte ich alle 3 Monate, dann alle 6 Monate jetzt alle 12 Monate ein Kontroll Ultraschall.

Bisher hat sich nichts geändert und es wird weiter bearbeitet.

5

Also ich habe durch Zufall beim Check up letztes Jahr herausgefunden das ich knoten habe. Zwei kleine und einen großen. War mittlerweile zwei mal zur Kontrolle in Abständen von 6Monaten. Die kleinen sind nicht gewachsen aber der größere war bei beiden Kontrollen gewachsen und ist jetzt innerhalb eines Jahres 1cm größer geworden. Er ist jetzt etwas über 2cm. Wurde jetzt auch zur Szintigrafie geschickt aber habe auch Ende April erst den termin dort. Mittlerweile aber auch ein leichtes enge und Kloß Gefühl..

6

Wie lange musst du insgesamt auf die szintigraphie warten? Ich 5 Wochen und diese 5 Wochen sind ewig lang.

Wie würde dein Knoten im Ultraschall beschrieben?