Vorbereitungen für Gebärmutterentfernung

Hallo,
da meine Biopsie nun krankhafte Zellveränderungen ergeben hat, bekomme ich eine totale Hysterektomie.

Jetzt möchte ich das gerne gut Vorbereiten.

Was habt ihr im Vorfeld vorbereitet?
Was erscheint euch wichtig zu bedenken?
Was würdet ihr im Nachhinein anders angehen?

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge, gerne von Essen vorkochen bis Termine vom Kind organisieren…. Haut raus was euch einfällt.

Ganz lieben Dank!!!
Nora

1

Liebe Nora,
was mir nach meiner letzten Bauchop sehr geholfen hat war, folgendes:
- Ich musste mindestens 2 Wochen nicht an kochen oder einkaufen denken. Ruhig vieles vorher kochen und Portionsweise einfrieren. Mit Soßen und Eintöpfen geht das besonders gut. Eine bunte Mischung an Obst ist natürlich auch wichtig.
- Einen bequemen Ort für den Aufenthalt suchen. Ich habe mir in der Nähe der Couch alles Wichtige bereitgestellt. (Handykabel, Fernbedienung, Stricksachen, 2 Liter Wasserkrug, Glas, Snacks, ein Buch, Polster, Decken, Medikamente)
- Und bitte bedenk auch die Toilettengänge! Wenn du dich nicht gut bewegen kannst und vll noch vom Katheter gereizt bist, helfen entweder Binden oder Windeleinlagen, wenn du nicht schnell genug auf der Toilette bist. Im Krankenhaus ist es gut, wenn du direkt nachdem du aufwachst viel trinkst, solang der Katheter noch drinnen ist. Wenn er dann weg ist, eher mäßig, weil du ja sonst oft aufstehen und auf die Toilette gehen musst. Ich hatte dann sehr starke Kreislaufprobleme und mir musste immer von den Schwestern geholfen werden.
- Zeig deinen Kindern ruhig deine Narben und erklär es ihnen vorher. Sie sind bei mir dann sehr ruhig gewesen, damit sie mich nicht verletzen und waren sehr interessiert.
- Sag deinem Umfeld, was dich erwartet. Vor allem bei den wichtigsten Personen (Familie, Arbeit, Nachbarn, Lehrern, Vereine,...) im Umfeld ist es besser, wenn sie vorher wissen, dass du eine Zeit lang ausfällst. Viele bieten dann auch Hilfe beim Kochen, etc. an.
- Ganz viel Ruhe! Jeder Körper reagiert anders auf solch große Operationen. Bei dem einen gehts am gleichen Tag wieder, dass er ein wenig laufen kann, der andere muss noch länger liegen bleiben. Auch auf schweres heben solltest du sehr lange verzichten! Such dir alternative Möglichkeiten oder frage jemanden um Hilfe.
- Fange nach der ersten Heilungsphase Schritt für Schritt mit Spaziergängen an, damit du wieder Muskeln aufbauen kannst. Geh aber nie weiter, als dir dein Körper sagt.

Die ersten Wochen sind die wichtigste Zeit zum Erholen von den Strapazen. Mach was dir gut tut und denke positiv in die Zukunft.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Genesung!