Fibroadenom direkt entfernen ohne Biopsie?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 4 Wochen einen Knoten in meiner linken Brust ertastet. L.t meiner Frauenärztin ein Fibroadenom (2,1cm)
Habe heute noch eine Zweitmeinung in einem Brustzentrum eingeholt. Auch da heißt es, dass es ein Fibroadenom ist und man bräuchte nicht mal biopsieren.
Man könnte ihn aber rausoperieren, wenn ich es möchte bzw wenn er mich stört usw. Dem habe ich zugestimmt und auch direkt einen OP Termin bekommen.

Wäre es denn nicht sinnvoller den Knoten trotzdem erst zu biopsieren um zu gucken ob er denn auch wirklich gutartig ist? Weil wenn es doch was bösartiges wäre, dann würde man den Knoten ja auch nicht einfach so rausoperieren, oder?

Oder bin ich auf der sicheren Seite wenn ich den Knoten direkt entferne?


Danke im Voraus 😊

1

Ein Fibroadenom muss nicht entfernt werden. Ein Gynäkologe in einem Brustzentrum kann das mit geschultem Auge bereits per Ultraschall beurteilen.

Wenn man sich aber nicht sicher ist, kann man zuerst eine Biopsie machen lassen. Ich persönlich würde es nur herausoperieren lassen, wenn es optisch stört oder Schmerzen verursacht.

2

Mein Fibroadenom ist über 2cm groß. Er stört mich auch und ich möchte so einen großen Knoten nicht in meiner Brust haben.
Ich dachte halt, dass vorher IMMER erst eine Biopsie gemacht wird...bevor er dann komplett entfernt wird.

3

Warum sollte man zwei Eingriffe machen, wenn du es so oder so entfernen lassen willst.

Beachte, das durch die Entfernung Narbengewebe entsteht, dass zukünftige Befunde schwieriger machen könnte.

4

Hallo! Ich arbeite selbst in einem Brustzentrum.
Ein erfahrener Gyn oder Radiologe kann ein Fibroadenom im Sono gut abgrenzen. Wenn es nicht stört d h keine Schmerzen macht oder allzu groß ist und keine Wachstumstendenz hat, lässt man es bestehen. Andernfalls kann man es sehr leicht in Narkose entfernen. Im Anschluss wird es histologisch untersucht. Dies ist Standard und es bestätigt im Normalfall das Fibroadenom. Vorher Biopsieren würde man nur bei Unsicherheiten seitens Radiolgie etc.