Muss der tote Zahn gezogen werden?? 😰😭

Hallo zusammen.. Brauche mal einen Rat
Ich bin in der 11 SSW, für alle die es interessiert
Und bevor es Geschrei gibt, morgen ist bereits ein Termin!
+++Für die empfindlichen unter uns: Es geht um einen toten abgebrochenen Zahn, ich lade 2 Fotos vom Zahn hoch - ist kein Horror aber auch nicht unbedingt appetitlich+++

Folgendes: vor ein paar Jahren musste ein Backenzahn wurzelbehandelt werden
Nun ja, dieser Zahn ist jetzt abgebrochen, und zwar fast ein kompletter Viertel und, so wie es sich anfühlt, auch bis hin zum Zahnfleisch oder sogar weitreichender
Ich hatte erst Zahnfleischschmerzen und bin daher direkt zu meinem Doc, die leider keinen Platz für mich hatten und mich baten daher zu meinem morgigen Termin regulär herkommen (den hatte ich letzte Woche gemacht, passt zum Glück also ganz gut dass der morgen ist)
Wo ich heute aber dort war, sagte die Dame von der Rezeption, dass, da der Zahn ja tot ist und so ungünstig abgebrochen ist, der wahrscheinlich raus müsse
Nun meine Frage, ich bin sicherlich nicht die einzige wo sich während der SS ein Zahn bzw. ein Stück vom Zahn verabschiedet hat
Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben wie das ist?
Muss der Zahn echt raus? Und wenn ja, wie ist das mit der Betäubung? In der Regel ist sowas in der SS doch tabu oder nicht?
Ich habe grundsätzlich keine riesen Panik vor Zahnärzten aber bei Zahnentfernung bin ich definitiv raus 😭

1

Ich war kürzlich mit nem ähnlichen Befund da und sie haben das rausgebrochene Stück irgendwie mit Kunststoff geflickt. Nix Betäubung…

Viel Glück.

2

Mein Problem ist.. Das Stück bei meinem Zahn ist weg 😵‍💫

5

Mein Stück war auch weg. Die haben was aus Kunsstoff gebastelt und dran gepappt.

3

Zum Zahn kann ich dir leider nichts sagen. Zur Betäubung schon:

Mein Zahnarzt betäubt immer. Auch in der SS. Laut ihm, ist die Dosis so dermaßen gering, dass das dem Baby in keiner Weise schadet und es diese nicht einmal bemerkt.
Ich würde mir auch niemals ohne Betäubung an den Zähnen was machen lassen. Schon gar nicht ziehen. Die Schmerzen hält man nicht aus und der enorme Stress, der dem einher geht, ist für das Baby sicherlich schädlicher als jede örtliche Betäubung es jemals sein könnte.

4

Danke! 🫶🏻
Habe jetzt auch ne info bekommen, dass es mittlerweile wohl ein speziell für die SS erlaubtes Betäubungsmittel ist
Habe also zumindest etwas Hoffnung, am liebsten möchte ich keinen Zahn gezogen bekommen 😵‍💫

6

Bei mir war bei einem kleinen Backenzähne ein großes Stück bis zum Zahnfleisch abgebrochen. Der Zahn wurde dann runter geschliffen und mit einer Krone versorgt.