Erfahrung Beinvenenthrombose

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen haben ich Schmerzen im linken Schienbein, bisher aber nur nachts. Ich dachte zuerst an ein muskuläres Problem.
Seit gestern habe ich die Schmerzen auch tagsüber, immer wenn ich mich nicht bewege. Es ist so ein Druck- und Spannungsgefühl. Eine Kollegin hat mich dann auf das Thema Thrombose gebracht.
Das Schienbein ist weder warm noch geschwollen, in dem Bereich sieht man aber leicht grüne Adern durchschimmern. Ob das schon länger so aussieht, kann ich gar nicht sagen.
Ich versuche jetzt schon parallel einen Termin beim Arzt zu bekommen, denn wie es der Zufall jetzt so will, fliegen wir am Sonntag auch noch in die USA.
Hat hier jemand Erfahrung? Kann der Hausarzt das einfach so überhaupt diagnostizieren und was würde passieren, wenn das wirklich eine Thrombose wäre?

1

Hallo liebe Linchen,

Meine Thrombose tat wirklich unsagbar weh, mein Bein konnte nicht auf einem Kissen liegen, der Schmerz war zu gross.

Mein Bein war dicker als das gesunde, an die anderen Anzeichen erinnere ich mich nicht mehr.

Meine Thrombose war postoperativ, es kamen weitere Risikofaktoren dazu.

Gibt es bei dir Risikofaktoren? Hast Du beim Hausarzt Bescheid gesagt was Du befürchtest?

Sollte sich Dein Verdacht bestätigen (ich glaube es nicht) würde Eure Reise vermutlich ins Wasser fallen da man dir vermutlich vom Flug abraten würde.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
Julie

3

Ich war schwanger, hatte aber Ende Januar eine Fehlgeburt. Keine Ahnung, ob das ein Risiko ist.
Die Schmerzen sind bei mir nur an einer bestimmten Stelle am Schienbein, auch bei Hochlagerung wird es nicht besser. Daher dachte ich an ein muskuläres Problem. Beim Hausarzt ging heute mal wieder niemand ans Telefon 🙄 wenn das morgen so weiter geht, werde ich in die Bereitschaftspraxis fahren.

6

Das Du eine Fehlgeburt erleiden musstest tut mir unheimlich leid!

Schmerzen im Schienbein deuten tatsächlich eher auf etwas anderes hin, muskulär oder ein gereizter Nerv. Eine tiefe Venenthrombose wäre eher in der Wade zu spüren.

Versuch es morgen noch einmal bei Deinem Hausarzt und sonst fahr in die Bereitschaftspraxis, Du machst dir sonst unnötig lange Sorgen. ♥️

2

Fuck, was machst du hier? 😱

Das ist kein Thema für den Hausarzt, sondern die Notaufnahme!!!

Wenn du eine Thrombose vermutest, fahre bitte SOFORT ins Krankenhaus.

Mein Opa ist an einer Lungenembolie gestorben, weil er die Schmerzen im Bein nicht ernst genommen hat. Meine Mutter hatte mit 55 eine - wir sind rechtzeitig ins KH gefahren. Nur deswegen hat sie überlebt.
Bei mir wird aufgrund der Erkrankungen in der Familie eine Thromboseneigung vermutet und auch ich habe Heiligabend 2013 nach einer Sofortüberweisung damit in der Notaufnahme verbracht (EU-Ausland). War dann doch keine, aber die ist potentiell tödlich!

Auch die Mutter meiner Schwägerin ist an einer Thrombose bzw. der Folge Lungenembolie gestorben.

Ab ins KH! Sofort! Das ist ein akuter Notfall und kein Fall für das Forum!!!

Bearbeitet von Inaktiv
4

Na die Schmerzen sind ja schon länger da und nur an einer bestimmten Stelle am Schienbein. Wenn man googelt deutet das alles nicht auf eine Thrombose hin, meine Kollegin hat mich aber verunsichert. Wenn ich morgen beim Hausarzt niemanden erreiche werde ich morgen in die Beteitschaftspraxis fahren.

5

Meine Mutter hatte auch zwei Wochen lang Schmerzen, ähnlich einem Muskelkater. Bei mir waren es Druckschmerzen, wenn die Ärztin draufdrückte. Ich war aber wegen eines anderen Problems beim Arzt.

Wenn es eine Thrombose ist, machst du gerade einen Wettlauf gegen die Zeit. Die blauen Linien sprechen auch für eine Thrombose und eine beginnende Blutvergiftung (dies hatte meine Tante - nicht die gleiche Blutlinie wie meine Mutter - und meine Oma hat sie noch rechtzeitig zum KH gedrängt).
Ich würde dir wirklich nahelegen, heute noch ins KH zu fahren. Bei einer Thrombose zählt zwar nicht jede Minute, aber jede Stunde. Ist es eine, könntest du morgen früh schon tot sein.

Sorry, ich will dir keine Angst machen, aber es geht um dein Leben. Lieber einmal umsonst beim Arzt, als tot. Jeder in meiner Familie, der die Schmerzen nicht ernst genommen hat, ist daran gestorben. Überlebt haben alle die, die ins KH gefahren sind. Du wirst dort schnell dran kommen und für die Erstversorgung (Blutverdünner, Blutabnahme, Vene schallen) nicht lange warten.
Bitte mach das.

7

Bei meiner Thrombose war nichts geschwollen oder gerötet. Es waren einfach leichte Muskelkater ähnliche Schmerzen. Wobei es nicht wirklich schmerzen waren eher ein komisches Gefühl. Diagnostiziert wurde es mittels bluttest (d dimer) kann sicher auch der Hausarzt und letztlich wurde ein Dopplersonographie gemacht (kann der Hausarzt evtl. nicht machen). Ich würde es grade im Hinblick auf den Flug abklären lassen

8

Hallo! Ich schließe mich Lilly48 an. Ich hatte außer Muskelkaterschmerzen und hin und wieder einen stechenden Schmerz in der Kniebeuge auch nichts. D-Dimere Abnehmen lassen plus Dopplersono. Dürfte jeder Hausarzt machen. Ansonsten Notaufnahme. Es muss tatsächlich unbedingt noch vor Reiseantritt abgeklärt werden!

9

Das Bein hat sich heute tatsächlich nach Muskelkater angefühlt. Ich habe jetzt aber zum Glück für morgen noch einen Termin beim Hausarzt bekommen.

weitere Kommentare laden