Hilfe werde blind

Hilfe, ich brauche Hilfe ich bin Ernsthaft erkrankt und niemand kennt meine Krankheit ICH WERDE BLIND
Hilfe, ich brauche Hilfe ich bin Ernsthaft erkrankt und niemand kennt meine Krankheit es lässt sich einfach nicht Diaknostizieren. Fakt ist das ich daran erblinden werde, ich sehe Nachbilder,jedes Licht brennt sich in meine Augen, ich sehe blitze beim schlafen gehen und meine eigene Netzhaut aufleuchten zzgl. beim Rauchen Flackert alles mein Gesichtsfeld wird seitlich weiß und seit heute sind bei geschlossenen Augen funken zu sehen Blau auch rote. Ich bin Kraftlos und meine glieder zittern, habe alles gemacht Mrt ,lumbalpunktion eeg , veg .
War bei 2 Augenkliniken und 7 Augenärzten jeder sagt da ist nichts zu erkennen. Ich weiß das ich erblinden werde und keiner kann helfen bin mir sicher irgend was auf molekularen Ebene zerstört meinen sehnerv oder Netzhaut.

Hilfe bitte Hilfe, ich werde diesen Monat noch erblinden

Diskussion stillgelegt

9

Ja, ich glaube auch, das du aktuell sehr krank bist. Aber eben ganz anders, als du es hier denkst. Du hast wirklich sehr eindrucksvoll geschildert, wie sich eine psychische Erkrankung im Angstbereich äußern kann.
Für mich beschreibst du Panikattacken und einen enormen psychischen Streß, der sich mittlerweile körperlich sehr äußert.

Du hast jetzt neurologisch und augenärztlich wirklich viel abklären lassen, alles ohne Diagnose und die hättest du jetzt in den Händen, wenn du wirklich erblinden würdest.
Ich kann mir sogar vorstellen, das du nächsten Monat wirklich nichts mehr siehst, einfach weil deine Psyche komplett am Limit ist. Ich glaube wirklich, das man sich da so extrem reinsteigern kann, das das dann auch eintritt, was man sich einredet.....das darf nicht passieren.

Da du jetzt sogar schon in die suizidale Richtung abdriftest kann ich dir nur eindringlich raten, das du dir erneut als Akutpatient stationär sofort (!) psychische Hilfe suchst.
Ja, cih weiß, du willst das nicht hören, weil du dir so sicher bist, das eine körperliche Ursache besteht, die keiner findet. Aber deine Psyche selber kann körperliche Beschwerden verursachen.....du mußt aus diesem Teufelskreis raus.

Diskussion stillgelegt

11

Ich schwöre bei meinem Leben dass das nicht der Fall ist sobald ich eine Zigarette morgens rauchen sackt mein Blut in den Beinen und ich sehe ein flimmern bei geschlossenen augen. Ich werde blind und weiß nicht diese nachbilder bzw Zeitverzögerung beim augenschließen nachts sehe ich ein Blitz Konzert ich werde erblinden und niemand kann mir helfen ich werde niemwhe gesund

Diskussion stillgelegt

13

Vielleicht die Zigaretten einfach weg lassen?

Rauchen kann viel schädigen dann sackt das Blut erstmal nicht in die Beine etc.
Alles andere kann auch psychosomatisch sein und weil du es dir einredest.
Sagt man sich jeden Tag wie ein Mantra die Hand tut weh.. fühlt man es irgendwann auch das sie weh tut.

Würde echt versuchen mich deswegen nicht zu stressen und durchzuatmen. Ruhig durchatmen und entspannen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Hallo du,

puh, jetzt komm erst mal runter. Du stehst ja total unter Strom.

So, kommen wir zu deinen Symptomen. Kann es sein, dass du gerade seeehr viel Stress hast? Immerhin machst du dich wegen deiner Augen völlig verrückt. Und sonst so? Arbeit, Studium, irgendwas, was dich gerade sehr in Beschlag nimmt?

Atme mal tief durch. Du wirst wegen Lichtblitzen oder Flimmern vor den Augen doch nicht blind, wie kommst du denn darauf?

Wenn organisch mit deinen Augen alles okay ist, was dir ja jetzt schon viele Ärzte bestätigt haben, liegt die Ursache woanders. Die Psyche kann einem da ordentlich mitspielen. Wenn ich viel Stress habe, bekomme ich eine sogenannte Augenmigräne. Die kann sich in Symptomen äußern, wie du sie schilderst.

Tipps im Akutfall:
- Licht aus
- Arbeit am PC/Laptop sofort unterbrechen
- Ein kühles Spray zum Befeuchten der Augen/Augenlider oder ein kalter Waschlappen auf die Augen
- Augen zu
- Warten

Tipps zur Vorbeugung:
- Blaulichtfilter
- Entspannung!!!
- Übungen für die Augen: immer mal wieder in die Ferne schauen, verschiedene Punkte (nah/fern) fixieren
- Augen feucht halten, viele Sehstörungen werden auch durch trockene Augen begünstigt
- Fehlsichtigkeit korrigieren (Brillenträger/in? Stimmen die Werte noch?)
- Konsequent Sonnenbrille tragen bei Sonne und idealerweise auch bei Wind die Augen schützen
- Genügend Bewegung
- Gesunde Ernährung
- Rauchen sein lassen
- nochmal: Entspannung!!!

Alles wird gut.

DieKati

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von DieKati
2

Liebe Kati, ich bin an einer Krankheit erkrankt die keiner noch diaknostizieren konnte ,woran ich merke das ich blind werde sind die Nachbilder also Palinopsie, jedes Licht brennt sich in meine Augen ein und seit gestern sind noch Funken dazu gekommen meine augen sind Lichtenpfindlich geworden und das ganze bild flakert hab auch stechen hinter den Augen. War eben gerade noch beim Augenarzt wieder unauffälliger befund. Wenn niemand meine Grunderkrankung entdeckt und behandelt wars das für mich . Am liebsten ein Loch schaufeln in reinlegen lieber Tod als blind

Diskussion stillgelegt

3

Seit 6 Monaten habe ich kein Leben mehr ich bin als in irgend welche Kliniken ohne Resultat. Ich werde blind und niemand wird mir helfen können

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Diesen Monat?? Ist das nicht ein bisschen sehr dramatisch? Woher nimmst du die Prognose ohne Diagnose und wenn doch in den Untersuchungen alles in Ordnung ist?

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von saphira80
12

Weil die Person schreibt, dass es schon ein halbes Jahr so geht und durch den erlebten Abbau, wird das wohl die persönliche Einschätzung sein.

Diskussion stillgelegt

10

Ich erzähle dir kurz was von meinen Söhne, als sie noch im Grundschulalter waren.
Der Jüngere war schwer chronisch krank, ständig musste er wegen Notfällen in die Klinik. Im Streit warf er dem Älteren ein Buch an den Kopf, mit der Ecke ans Auge. Daraufhin konnte der ältere Sohn auf dem Auge nichts mehr sehen. Wir sind natürlich sofort in die Augenklinik gefahren und waren auch nochmal zur Kontrolle. Das Auge war völlig gesund! Vor lauter Stress mit der Krankheit des Bruders konnte er nur nichts mehr sehen. Radfahren war kein Problem, wenn er entspannt war, ging es wieder. Aber bei Stress war er auf dem Auge blind...

Das gibt es. Bitte lass deine Psyche behandeln und lass dich darauf ein. Schau, dass du in die Entspannung kommst.

Diskussion stillgelegt

16

Das Problem ist das ich wirklich an einer Krankheit leiden organische mein gewebe lässt sich ein drücken , ich bin rot bzw mein Blut und gewebe. Ich höre meinBlut im Kopf rauschen u d das mit den Augen ist hochgefährlich, wenn man meine grunderkrankung nicht findet werde ich erblinden , ich weiß nicht mehr weiter war bei so vielen ärtzen

Diskussion stillgelegt

20

Ich kann nichr mal mehr meine augen reiben es kommen keine Muster sondern wie fernsehflimmern

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
17

Hast du die Halsschlagader geprüft? Wenn nicht würde ich dir das dringend raten! Würde eine MRI vom Kopf auch gemacht? Ich hatte auch sehr schlimme Flimmern am Ende haben sie eine Narbe im Gehirn gefunden die von einem Gehirnschlag gekommen ist den ich nicht mal bemerkt habe. Stenose im Hauptschlagader manifestiert sich mit Augenprobleme.

Diskussion stillgelegt

18

Halsschlagader wurde Vormonat überprüft aber ich glaube du hast recht mrt haben die gemacht allerdings waren die Beschwerden nicht so ausgeprägt, ich bin am ende meines Lebens angekommen mit 30 Jahren werde ich erblinden

Diskussion stillgelegt

19

Ich glaube langsam willst du uns nur trollen oder so.. wie viele dir hier dir was raten, sagen und ähnliches.. dann Sprüche wie "Bin am Ende meines Lebens angekommen mit 30 Jahren"

Ja Blindheit ist scheiße.. aber man ist nicht am Ende des Lebens sondern nur in einem anderen Abschnitt gestartet.🫣

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
29

Lass dich unbedingt psychologisch behandeln. Wenn so viele Ärzte nichts organisches gefunden haben, gehe ich stark davon aus, dass es da nichts zu finden gibt. Zu 100 Prozent wissen kann ich es nicht. Aber psychologische Hilfe brauchst du auf jeden Fall.

Und bitte, selbst wenn du tatsächlich erblinden solltest, wovon hier niemand ausgeht, so solltest du trotzdem nicht denken, dein Lebe sein beendet. Natürlich wäre es schrecklich, aber du würdest leben und dich auch mit der Zeit in diesem neuen Leben zurecht finden.

Aber zuallererst solltest du dir Hilfe suchen.

Diskussion stillgelegt

31

Hallo Ramoss

Du bittest um Hilfe. Wie denkst du denn könnte dir geholfen werden?

Organisch wurde ganz viel überprüft und das war alles okay. Was du selber merkst ist, dass du total unter Strom stehst. Hast du da mal was dagegen unternommen? Cbd oder ähnliches, was dich unterstützt herunter zu fahren?

Ob eine Grunderkrankung besteht können wir hier nicht beurteilen. Was man erkennen kann ist, dass du grad unter riiesigen Ängsten leidest und keinen Ausweg siehst. Hole dir dafür bitte Hilfe, schaue ob du in einer Klinik für Angsterkrankungen stationär aufgenommen werden kannst.

Tipp: lese das mal. Augen und Seele sind eng miteinander verbunden…
https://www.carstens-stiftung.de/artikel/seele-und-sehen-das-auge-als-spiegelbild-der-seele.html

Hast du Unterstützung daheim? Kannst du dich wem anvertrauen im realen Leben? Und bitte google nicht Symptome!

Diskussion stillgelegt

35

Ich werde bald sterben vorher blind werden wie soll man da gehüllt bleiben, meine grunderkrankung schreitet voran und zerstört mein gehirn

Diskussion stillgelegt

36

Du wirst schon nicht sterben.. nur verrückt werden wenn du nicht irgendwann mal aufhörst es dir einzureden.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
38

Wurde im CT/MRT nach einer Bogengangsdehiszenz geguckt?
Wäre das einzige was mir neben Nervenschäden (welche aufgefallen wären) noch organisch einfallen würde wenn alles andere geklärt wurde.
Ich tippe auch eher auf psychosomatische Probleme denn SSCDS ist super selten und die Symptome passen auch nicht so 100%ig aber ich hab schon viel gesehen von dem man im Nachhinein doch überrascht war.

Diskussion stillgelegt

39

Ja mrt wurde gemacht, mir geht es körperlich überhaupt nicht gut mein gesamter Körper schmerzt und bekommt stromschläge , ich kann nicht mehr richtig denken habe die ganze zeit ein surren im gehirn und bin komplett benommen, ich werde erblinden meine augen schmerzen und brennen ich werde untergehen.
Es ist nicht psychisch bitte glaubt mir ich weiß nicht mehr weiter

Diskussion stillgelegt

40

Dann ruf ein Krankenwagen wenn du gleich sterben solltest oder so.
Anstatt hier zu schreiben, ABER das wirst du auch nicht tun und dir irgendeine Ausrede suchen.

Also ja es ist psychosomatisch.
Geh schlafen und beruhige dich.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
43

Hallo Ramos,
ich möchte dir mal etwas Mut machen.
Erst mal: WENN es psychisch sein sollte, bedeutet das nicht "reiß dich zusammen und denke positiv", sondern dann muss man den Grund für die Belastung oder Überlastung finden und behandeln.

Das Erste, was ich an deiner Stelle machen würde wäre, die Ärzte zu fragen: "Okay, Sie finden nichts. Ich habe aber ja subjektiv diese Beschwerden oder Symptome. Was würden Sie mir denn jetzt empfehlen? Ich habe Angst zu erblinden!"
Normalerweise wird ein Arzt darauf antworten. Dich zu einem anderen Arzt schicken, eine Kur verordnen oder eben eine Empfehlung aussprechen, wie du mit dem Problem umgehen könntest.

Dann: Ich hatte dreimal in meinem Leben komische Symptome.
Einmal fand sich nach einem Jahr, in dem ich immer wieder nur langsam gehen konnte, starke Schmerzen und eine extreme Schonhaltung hatte - Knie zum Schlafen unters Kinn gezogen, um Schmerzen zu vermeiden - ein Sportarzt und Orthopäde, der einen "verkanteten Wirbel" erkannte, mich kurz wieder einrenkte und die Sache beendete.
Dann konnte ich mal 6 Wochen nicht laufen, nach einem längeren Spaziergang fühlte ich mich extrem erschöpft und konnte die letzten 500m nur sehr langsam laufen und danach lief das für 6 Wochen immer nach 200 m so: Extreme Erschöpfung, völlig außer Atem, ich konnte nur schleichen. War beim Hausarzt, der mich zum Kardiologen schickte, Herz top, Fitness top, Blutwerte top.
Danach hörte es irgendwann, eben nach den 6 Wochen, wieder auf.

Mit den Augen hatte ich mal für ein halbes Jahr etwas. Ich trage eine Brille und konnte plötzlich nicht mehr lesen, die Buchseiten blendeten mich. Ich konnte nichts mehr konzentriert anschauen, ich musste dann nach kurzer Zeit wegsehen und die Augen schließen. Normales Tageslicht blendete mich. Nach einem Monat, in dem ich nicht lesen konnte, war ich beim Hausarzt, der ein MRT verordnete mit "Tumorverdacht". Alles völlig unauffällig. Danach konnte ich zwar wieder lesen, die Lichtempfindlichkeit blieb aber und ich sah öfter knapp außerhalb meines Sichtfeldes bunte Punkte (orange, weiß). Also, ich hatte das Gefühl, knapp außerhalb des Sichtfeldes würde ich etwas blinken sehen und wenn ich den Kopf drehte, war nichts da. War dann beim Augenarzt, bekam spezielle Brillengläser und eine Augenklappe zum Abdecken eines Auges. Das alles belastete eher, als es halt und nach gut einem halben Jahr verschwanden die gesamten Symptome und kamen nie wieder. Ich habe nie heraus gefunden, was da los war.

Deine Symptome klingen teilweise nach Migräne. Da sieht man Blitze vor den Augen und teils farbige Strukturen. Wurde in der Richtung mal etwas untersucht?

Ich würde vermeiden, am Auge herum zu drücken, wenn es nicht zwingend nötig ist.

Ich würde noch mal einen der Ärzte fragen, wie du damit umgehen sollst, wenn keine Diagnose vorliegt, aber solche Symptome und Ängste vor Erblindung.

Und ich würde erst mal darauf vertrauen, dass es nichts Schlimmes ist und eventuell von alleine wieder weggeht.

Bitte bedenke, dass "psychosomatisch" nicht bedeutet "Sie bilden sich das ein, reißen Sie sich zusammen", sondern dass es irgendwo so einen starken Stressfaktor gibt, dass er sich körperlich äußert.
Das hatte ich auch mal - es äußerte sich vor allem in Gedächtnislücken bezüglich Freizeitaktivitäten und Absprachen - und mir wurde erst sehr spät, nach einem Jahr, bewusst, dass eine Situation, die mich eigentlich hätte belasten müssen, mich wirklich stark belastet hatte, ohne, dass ich das gespürt hätte. Es äußerte sich dann mMn in diesen Gedächtnislücken, die verschwanden, als die Situation komplett vorbei war.
Psychosomatisch bedeutet nicht "Sie sind verrückt".
Wenn es psychosomatisch sein KÖNNTE, sei offen dafür und für entsprechende Behandlungsangebote.

Man bekommt manchmal übermäßige Angst. Bei mir wurden nach 20 Jahren Brille tragen (immer die gleichen) die Augen deutlich schlechter, ich konnte am Computer und teilweise im Fachbuch (mehrere Textsäulen pro Seite) nichts mehr lesen. Bin dann zum Optiker, wo die Werte deutlich abgefallen waren. Grund hätte Stress oder schlicht altersbedingte Verschlechterung der Augen sein können. Ich tippte dann auf Stress, weil ich ja 20 Jahre mit den Brillengläsern keine Probleme gehabt hatte und bekam testweise neue Brillengläser, die ich dann durchgehend trug. Also ja, es war eine Verschlechterung der Augen, aber weil sich da 20 Jahre nichts verändert hatte, dachte ich, dass ich bis zum Lebensende die gleiche Sehstärke behalten würde und hatte Sorge, dass es etwas ganz anderes sein könnte.

Grundsätzlich kannst du dich mit Blindenvereinen etc. in Verbindung setzen und vielleicht Hilfen und Methoden zum Zurechtkommen im Alltag erlernen. Das könnte dir Sicherheit geben.


In meiner Familie waren 2 Personen, die im Alter weniger als 20% Sehfähigkeit hatten. Die kamen beide in ihrem gewohnten Umfeld und im fremden Umfeld mit Hilfe/ Freunden gut zurecht. Eine hat sogar sehr lange mit den 20% Sehfähigkeit und Brille noch Bilder in Postkartengröße gemalt.

Bist du komplett alleine oder hast du einen Partner, Verwandte, Freunde, die dich unterstützen? Wenn man komplett alleine ist, neigt man eher dazu, Horrorszenarien zu entwickeln, als wenn man noch jemanden an der Seite hat und vielleicht selbst für den optimistisch sein möchte.
Wenn du komplett alleine bist, würde ich mir mal Ansprechpartner in der Umgebung suchen. Man kann z.B. Beratungen von Blinden- und Sehbehinderten-Vereinen anrufen und dort über seine Sorgen reden und etwas über Hilfen erfahren. Oder die Telefonseelsorge anrufen, wenn man sich alleine fühlt und Angst hat. Das ist keine Schande.
Vor Ort gibt es oft mehrere Anlaufstellen, bspw. Familienbildungsstätten und diverse Beratungsstellen.

Diskussion stillgelegt

61

Nimm dir diesen Beitrag unbedingt zu Herzen. Er ist so durchdacht und empathisch.

Diskussion stillgelegt

62

Ich brauche Hilfe um nicht zu erblinden , ich habe eine autoimmun ezephalitis irgend was stimmt nicht mit meinem Gehirn und körper ich werde verrückt ich werde blind

Diskussion stillgelegt