Myom mit Gebärmutterentfernung

Hallo,

da ich ein großes Myom habe, soll es mitsamt der Gebärmutter entfernt werden. Der Gebärmutterhals soll erhalten bleiben.

Hat jemand diese Op schon hinter sich und kann mir von seinen Erfahrungen bzgl Krankenhausaufenhalt, Schmerzen, Heilungsprozess, langfristige Erfahrungen,Hormonhaushalt.... berichten?

Danke, bin über Antworten dankbar! :-)

1

Ich habe die Gebärmutter inklusive mehrerer Myome 2018 entfernt bekommen, da war ich 36 Jahre alt.
Bei der OP stellte man dann fest, dass ich Endometriose Ende 3. Grades habe. Dementsprechend dauerte die OP über 6 Stunden.

Krankenhausaufenthalt waren 5 Tage, Schmerzen in den 5 Tagen heftig, wurde aber überraschend schnell besser.
Die Eierstöcke blieben stehen, daher gab es keinerlei Hormonveränderungen.

Der Gebärmutterhals blieb vorerst stehen und wurde keine 2 Jahre später dann doch entfernt, weil der von Endometriose überwuchert war.

Ich wurde aber oft und viel operiert, bin dazu Schmerzpatient. Ich halte einiges aus.

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Der Gebärmutterhals soll bei mir auch stehen bleiben.
Hast du denn Probleme bzgl einer Blasensenkung? Meine Schwester ( sie ist 15 Jahre älter als ich und hat vor zehn Jahren die Gebärmutter raus bekommen) hat große Probleme mit der Blase.
Da habe ich tatsächlich die größten Ängste.

Schön, dass dein Heilungsprozess so gut vonstatten ging. Man hört ja alles - von einer Woche bis zu acht Wochen Heilung...

Liebe Grüße