Ist das ein Bandscheibenvorfall?

Denkt ihr das ist ein Bandscheibenvorfall? Hatte Termine bei mehreren Ärzten , manche meinten eine Vorstufe davon andere meinten ein Bandscheibenvorfall andere wiederum nichts, würde gerne mehrerere Meinungen hören.

Vielen Dank :)

3

Zu sehen auf diesem einen Ausschnitt ist eine dezente Vorwölbung der Bandscheibe nach hinten, das heißt Protrusion. Es ist kein Bandscheiben Vorfall, vermutlich auch keine relevante Enge im spinal Kanal, dazu müsste man das ganze MRT durch scrollen können.
Ob eine solche Pathologie schmerzkausal ist, lasst sich nicht mal eindeutig sagen, da es viele Menschen gibt die solche Befunde haben und keine Schmerzen haben. Da man selten ohne Anlass ein MRT macht, und ich annehme dass der Grund Nacken schmerzen sind, kann es auslosend sein. Meistens aber sind solche Schmerzen muskulär bedingt, also durch Muskelverspannungen. Mehr kann ich Dir mit nur einem Bildausschnitt nicht sagen. Eine Operationsindikation besteht nicht, man wüsste auch nicht wirklich was man denn operieren soll. Mach doch mit dem Kollegen, der das Bild angefordert hat, einen Besprechungstermin aus, auch zur Klärung welche Behandlung vorgeschlagen wird! Gute Besserung und lg!

Bearbeitet von Facharzt ortho
4

Vielen Dank, ich habe leider erst in zwei Wochen einen Termin bekommen zur Besprechung, ich habe starken Schwindel und Gangunsicherheit, daher das MRT, kann dies im Zusammenhang mit der Protrusion?

5

Ich kann Ihnen auch das ganze MRT schicken wenn Sie mir Ihre Email geben

weiteren Kommentar laden
1

Ich weiß nicht, wieviele Orthopäden hier sind. Ich bin keine aber ich frage mich, was es ändern würde, wenn ich Dir beantworte, ob es nun ein Bandscheibenvorfall ist oder nicht. Selbst wenn es einer wäre, ändert das doch nichts an der Behandlung deiner Beschwerden.
Ich habe mal gegoogelt:"In der Folge erfolgt eine Behandlung häufig mithilfe einer konservativen Therapie. Dabei werden schmerzlindernde Medikamente, Lagerungsmaßnahmen, Wärme, sowie Physiotherapie eingesetzt."
Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, würde eine OP in Betracht kommen. Selbst wenn Du einen Bandscheibenvorfall hättest, würde es erstmal nichts ändern.

So oder so wünsche ich Dir gute Besserung!

2

Bitte kläre das mit einem Arzt!