Haut von Füßen von 8jähriger schält sich ab

Hallo Zusammen,

bei meiner 8-jährigen schält sich seit 2-3 Wochen die Haut von den Füßen. Es juckt nicht oder tut auch nicht weh....die Haut geht einfach an einigen Stellen ab....
Vor einer Woche waren wir wegen was anderem beim Hautarzt und ich hatte auch direkt drauf schauen lassen. Die Ärztin meinte es könnte ein Hautpilz sein. Sie meinte wenn wir einen Abstrich machen und eine Kultur anlegen dauert es sowieso 4 Wochen und ich soll einfach mal auf Verdacht cremen. Das tue ich seit einer Woche....leider gar keine Besserung, eher Verschlimmerung.

Hat noch jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Habe im Internet gelesen, dass so etwas auch nach Scharlach auftreten kann.
Sie war vor ein paar Wochen etwas krank. War aber nicht wild, daher waren wir auch nicht beim Arzt.
Von daher keine Ahnung ob es Scharlach war.

Sollte es vom Scharlach kommen müsste man da jetzt noch aktiv werden?

Rufe morgen auch nochmal beim Hautarzt an und frage nach....aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Danke euch!

1

Wenn sich nach Scharlach die Haut schält, ist die Infektion längst überwunden. Was sollte man dann noch tun?
Auch bei Neurodermitis schält sich die Haut gerne. Bei uns in der Familie passiert das öfter.

2

Hallo,

ich hatte das als Kind auch (und habe es jetzt immer noch). Zwei mal im Jahr, einmal zum Frühling hin und einmal zum Herbst, pellt sich bei mir die Haut an den Füßen. Da das für mich keinen Krankheitswert hat (und auch für meine Eltern keinen hatte), war ich deswegen noch nie beim Arzt. Ich kann mich erinnern, dass ich das irgendwann mal bei einem Hautarzt erwähnt hatte, was der genau dazu gesagt hat, weiß ich nicht mehr. War aber nichts Besorgniserregendes.
Ich sehe es als "Fellwechsel" der irgendwie zu mir gehört. Ich habe aber auch einige andere Effekte der Haut. Reibeisenhaut an den Oberarmen, ich hatte als ich Kind war auch total viele Warzen an den Fußsohlen, ich hatte Akne als Jugendliche, habe eine seborrhoische Dermatitis an der Kopfhaut, habe jetzt Rosazea. Auch mein Sohn hat einen Hang zu Hautsachen. Als Baby Milchschorf, jetzt Akne und auch Probleme mit der Kopfhaut. Es gibt wohl Menschen, deren Haut, warum auch immer, dazu neigt, zu spinnen.

Ich habe als Kind die Haut immer abgeknibbelt bzw. abgerissen. Dabei ist es manchmal passiert, dass ich die Haut bis ins Fleisch gerissen habe. Autsch. Um das zu Vermeiden, würde ich darauf achten, dass Du oder sie lieber die Fetzen abschneidet. (Hört sich irgendwie eklig an, merke ich gerade ;-)).

Ein Gang zum Hautarzt schadet wohl nicht, kann natürlich auch andere Ursachen haben. Wollte nur mitteilen, dass bei mir keine behandelnswerte Krankheit dahintersteckt.