Ich soll zur Reha. Wohin mit den Kindern?

Hallo urbia.

Frage steht ja schon oben. Die Dame von der Krankenkasse meint mein Mann müsse sich dann halt Urlaub nehmen. Der aber hat seinen Urlaub teilweise jetzt im Februar verbraucht und den Rest verplant.
Wie habt ihr das gemacht? Wie lange dauert so eine Reha? Kann man das auch ambulant machen?

Danke euch ✌🏻

1

In was für eine Reha sollst du gehen? Was ist dein Problem? Orthopädische oder pneumologische Rehas gehen meist 3 Wochen, mit Verlängerung 4 Wochen. Neurologische Rehas gehen oft 4-6 Wochen. Psychosomatische Rehas gehen meist 5-6 Wochen.

Orthopädische Rehas können auch gut ambulant durchgeführt werden, die anderen nur selten.

Für die Kinder kannst du bei der Rentenversicherung eine Haushaltshilfe beantragen. Entweder macht das dann dein Mann, nimmt unbezahlten Urlaub und bekommt dann das Geld von der Rentenversicherung, oder du holst dir eine Familienhilfe (z. B. von der Diakonie oder vom Maschinenring) für die Kinder, die dann von der DRV bezahlt wird.

2

Das hängt wohl hauptsächlich vom Grund für die Reha ab. Ich war zum Beispiel grade 3 Wochen auf Reha wegen Brustkrebs und hatte meine Kinder dabei. Es gibt durchaus Reha Kliniken wo man die Kinder mitnehmen kann. Ansonsten geht Reha bei orthopädischen Sachen oft auch ambulant. Oder es kann eine Haushaltshilfe beantragt werden bei der Krankenkasse wenn die Kinder nicht mitkommen können

3

Kommt ganz drauf an, was für eine Reha geplant ist.

Es gibt Rehakliniken, die Mütter mit Kindern aufnehmen.

Orthopädische Rehas sind ambulant in Wohnortnähe oder stationär möglich, es gibt Orthopädische Rehakliniken für Mütter mit Kindern, in der Regel dauert die Reha 3-4 Wochen.
Mit Kindern wäre die Reha hier möglich:
Ansbach- Bayern
Lohmen Meck Pom
Bad Belzig Brandenburg

Psychosomatische Rehas dauern 5 Wochen, die Median-Klinik Kühlungsborn nimmt Mütter mit Kindern auf.

Die Kinder sind dann Begleitkinder, bekommen keine Anwendungen.

4

Mit Begleitkindern ist aber eine Reha nicht so effektiv und intensiv, wie ohne Kinder. Wenn ein Papa zu Hause ist, sollte man deshalb versuchen, die Kinder zu Hause zu lassen.

5

Das ist Ansichtssache, die Kinder werden bis Nachmittag betreut, in der Zeit kann die Mutter viel für sich tun.

Ich hatte nur meinen Jüngsten mit bei der Reha, der zu dem Zeitpunkt schon 8 war, würde es jederzeit wieder so beantragen.
Es war für mich entspannt, sich mehrere Wochen mal nur um ein Kind kümmern zu müssen, die größeren Geschwister blieben zu Hause.
Ich habe mehrere Mütter kennengelernt, die mit 2 Kindern bei der Reha waren, die Kinder waren schon im Schul-bzw. Vorschulalter.

Nicht immer kann sich der Vater in der Zeit gleich 3-5 Wochen zu Hause um mehrere Kinder kümmern, wenn er beruflich sehr eingespannt ist, Vollzeit arbeitet, keine Großeltern zur Verfügung stehen.
Haushaltshilfe ist möglich, kann der Vater sein falls er so lange frei bekommt.
Ob eine fremde Haushaltshilfe dann wirklich eine Entlastung ist, eine zur Verfügung steht und die Mutter sich auf ihre Reha konzentrieren kann, wenn die Kinder zu Hause bleiben, ist fraglich, das muss jede Mutter für sich entscheiden.

Mit mehreren Kindern würde ich allerdings nicht zur Reha fahren, zur Mutter-Kind-Kur war ich vor Jahren mit 2 Kindern.
Da gibts die Möglichkeit, gleichzeitig eine Mutter-Kind-Kur und eine Vater-Kind-Kur zu beantragen.

Bearbeitet von Mal so
weitere Kommentare laden