Hatte sowas jemand schonmal ?

Hey ich war knapp zwei Stunden spazieren. Draußen sind minus 5 grad und wo ich zuhause war habe ich meine Hose ausgezogen und das entdeckt. An beiden Beinen hatte ich das. Langsam geht es zurück. Sollte ich damit zum Arzt ?

1

Hallo Alina,

der Anblick kommt mir bekannt vor. Ich habe auch oft großflächige, juckende, heiß werdende Quaddeln an den Oberschenkeln, wenn ich im Kalten draußen war.

Bei mir handelt es sich um eine sogenannte Kälteurtikaria, auch "Kälteallergie" genannt. Sie tritt bei unterschiedlich niedrigen Temperaturen und in verschiedener Intensität auf.

Mir hilft es, an kalten Tagen mehrere Lagen Kleidung an den Beinen zu tragen, ggf auch einen Rock über der Hose, der kalten Wind abschirmt.

Im Haus ist es wichtig, nicht mit warmem Wasser ran zu gehen sondern die Stellen erst einmal ein wenig zu kühlen und dann langsam aufzuwärmen.


Bei besonders starken Ausprägungen nutze ich (in Absprache mit meinem Arzt) ein Antihistaminikum.

Ich würde mit dem Foto zum Arzt gehen, um zu besprechen, was Du tun kannst, wenn es erneut auftritt.

Alles Liebe!