Dauerschnupfen, Husten beim Kind (3)

Liebe Community,

Mein Sohn und wir hatten Anfang November eine Erkältung, danach hatte mein Sohn noch mal so 2-3 Infekte mit Schnupfen, Husten und leichten Fieber - war aber immer gut drauf.

Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass der Schnupfen und Husten nie mehr zu 100% abgeklungen ist.

Er atmet tagsüber viel durch den Mund, hört in letzter Zeit schlechter, wo wir auch schon beim KiA waren und mit Nasenspray/Meerwasser gegensteuern.

Aber er reibt sich häufig den Mund/Nase ab, mal läuft was raus, meistens wirkt es verstopft. Ist aber immer schleimig klar.

Er schnarcht auch mal nachts, aber nicht immer. Nachts atmet er aber gefühlt viel durch die Nase mit leichten Geräuschen.

Tagsüber hustet er ab und zu, hat paar Episoden pro Tag, aber nie ganz beschwerdefrei. Nachts, nicht jede Nacht hat er mal 2-3 Hustenanfälle, ansonsten kann er ganz gut schlafen.

Ansonsten ist er top fit, geht in die Kita und ist soweit ein kleiner aktiver und freudiger Junge.

Kann es sein, dass er einfach sich an die Mundatmung gewöhnt hat, die zu Trockenheit im Rachen und Nasenraum führt und daher der Fließschnupfen.

Es fühlt sich für mich an, als ob er seinen Infekt nicht mehr los wird?! Habt ihr sowas auch mal erlebt?!

Können es ggf. Adenoide/Polypen sein?

Ich mache mir Sorgen und würde mich über Erfahrungen freuen.

Danke euch!

Bearbeitet von zwxkafxq15
1

Lass bitte abklären, ob er eine Allergie (Hausstaubmilbe, Schimmelpilze) entwickelt hat.

3

Danke, guter Punkt.

2

Würde dir empfehlen zum HNO zu gehen und nach schauen zu lassen, ob Gaumen- und/
oder Rachenmamdeln vergrößert sind.
LG

4

Ja, das wollte ich eh prüfen lassen, wobei er phasenweise gut durch die Nase atmen kann… mal sehen. Danke!