Plötzliche Vorhautverengung beim Kind

Hallo zusammen,

ich suche hier Rat bei meinem Problem. Ich bin alleinerziehend und habe nicht so viel Ahnung von der Materie🙈
Ich übe mit meinem Sohn, wird im Mai sieben, ganz alleine zu duschen weil sie in der zweiten Klasse Schwimmunterricht haben und das bis dahin alles sitzen sollte. Ich habe ihm erklärt das er beim waschen auch die Vorhaut an seinem Penis zurück ziehen kann daraufhin sagte er dass das nicht geht. Was mich total geschockt hatte denn mit vier Jahren ging es so einfach das die Vorhaut manchmal von selbst zurück rutschte. Also waren wir beim Arzt der hat uns eine Fusicutan plus Betamethason salbe verschrieben die wir 4 Wochen anwenden sollen. Obwohl auf der Salbe nur 10 Tage angegeben sind. Nach einer Pause von 4 Wochen haben wir es nochmal versucht diesesmal 7 Wochen aber der Erfolg ist minimal. Die Vorhaut ist komplett zu mit salbe kann man die Eichel darunter durch eine mini Öffnung erkennen, wenn wir nicht mehr cremen ist es nach zwei bis drei Tagen komplett geschlossen und beim Versuch zurück zu schieben bildet sich ein weisser Ring. Pipi machen kann er und hat keine Schmerzen. Termin beim Arzt haben wir in 2 Wochen nochmal. Ich bin ratlos was ich tun soll. Weiter Salben, warten und hoffen das es weg geht? Was ich absolut nicht verstehe ist wo das herkommt.
Vll hat ja jemand ähnliches erlebt und hat Tipps.

Grüße
Anna

1

Unser Sohn hat von Anfang an eine Verengung. Er ist jetzt 7,5 Jahre und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Ich möchte ihn irgendwie noch nicht operieren lassen, solange sich nix entzündet usw. Mein Freund sagt, bei ihm war es genauso und hat sich erst in der Pubertät gelöst.
Wie alt ist dein Sohn? Merkwürdig ist schon, dass sie bereits mal weiter war und sich jetzt verengt hat. Vielleicht sind das Verklebungen die sich noch leichter lösen lassen.

2

Er wird im Mai 7. Ich möchte eine OP auch gerne vermeiden. Andererseits wäre es evtl. besser es früher machen zu lassen jetzt nimmt er das noch nicht so bewusst wahr wie später alsTeenie.
Beim letzten Mal war der Arzt zuversichtlich dass das mit der Salbe klappt aber leider passiert überhaupt nichts. Dieser weiße Ring an seiner Vorhautspitze könnte Narbengewebe sein hab ich gelesen aber wie soll er da Narben hin bekommen. Hast du es mal mit einer Salbe versucht oder bleibst du da völlig entspannt weg und schaust was kommt?

3

Nein wir haben noch keine Salbe versucht, aber werde das demnächst beim Kinderarzt ansprechen. Glaube aber die hilft sowieso nicht bei so einer starken Verengung.

Ich denk mir immer eine OP wäre einfacher für die Jungs wenn sie etwas älter sind, weil jetzt verstehen sie ja nicht wieso und wofür das gut sein soll.

Smegma konnte ich noch nicht beobachten, auch keine Rötung oder unangenehmen Geruch. Hab schon oft gelesen, dass sich das bei vielen erst mit 13-15 geweitet hat, wenn sie dann selbst mal bissl mehr rumspielen. Hab meinem schon öfters gesagt er soll mal versuchen die Haut zurückzuziehen aber er möchte nicht.
Mich schreckt eine Vollnarkose total ab, die vertragen sie bestimmt auch besser wenn sie älter sind. Weiß auch nicht so recht was die beste Vorgehensweise wäre. Abwarten oder gleich handeln :/

weitere Kommentare laden
5

Ich würde von einer OP abraten. In den allermeisten Fällen löst sich das Problem ganz von allein im Laufe der Pubertät, da entwickelt sich der gesamte Bereich ja noch mal weiter. So lange dein Sohn keine gesundheitlichen Probleme hat, würde ich abwarten. Wichtig ist auch, ihn selbst entscheiden zu lassen ohne ihm Angst zu machen - es handelt sich immerhin um ein sehr sensibles Körperteil und dort einzugreifen sollte nur die letzte Option sein wenn es gar nicht anders geht.
Leider wird in den letzten Jahren vermehrt Werbung für Beschneidungen gemacht und die Folgen verharmlost, ich finde diese Entwicklung etwas besorgniserregend...