Ständige Angst vor Krebs

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches mich plötzlich seit einiger Zeit beschäftigt. Und zwar ist es die ständige Angst an Krebs zu erkranken. Speziell an Hautkrebs.
Ich habe sehr viele Muttermale. In verschiedenen Farben, Formen und Größen. Deswegen gehe ich auch zur Kontrolle zum Hautarzt. Letztens war ich bei meinem Hausarzt wegen einem anderen Grund und ich meinte, er solle sich mal bitte noch meine Muttermale anschauen. Zwei fielen ihm auf und er meinte, ich solle die entfernen lassen. Das hat mich plötzlich total verunsichert und ich bekam Panik. Schon am nächsten Tag bin ich zu meinem Hautarzt gerannt, der sich diese Male angeschaut hat und er meinte, dass diese harmlos seien. Danach war ich erstmal beruhigt. Das ganze ist jetzt ein paar Monate her und meine Panik ist plötzlich wieder da. Was ist, wenn diese Male doch raus sollen und es Krebs werden könnte? In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin bei meinem Hautarzt zur Kontrolle.
Wie würdet ihr jetzt handeln? Noch eine dritte Meinung einholen oder dem Hautarzt vertrauen? Ich bekomme meine Angst einfach nicht weg. Ich denke ständig im Alltag daran. Was wenn der Hautarzt sich doch geirrt hat?
Ich weiß, dass meine Angst ja eigentlich übertrieben ist. Mein Hautarzt hat ja gesagt, das alles gut ist. Trotzdem gehe ich fest davon aus, dass mich irgendwann mal Hautkrebs erwischt. Eben weil ich so viele und unterschiedliche Muttermale habe. Der Gedanke sitzt bei mir plötzlich fest.
Was sollte ich nun tun? Achso, ich bin übrigens 30 Jahre alt und in meiner Familie gab es (bisher) noch keinen Krebsfall.

Ich bedanke mich schon mal bei euch.

1

Ich habe auchv häufig mit der Angst zu kämpfen, in meiner Familie häufen sich aber Lungen- Darm- und Hautkrebs.