Endometriose OP ja oder nein?

Liebe Urbianerinnen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Entscheidung erleichtern könntet.

Ich habe folgende Entscheidung zu treffen:
Ich habe Endometriose und Adenomyose, war bei einem Spezialisten, er sieht eine große Zyste und eine ausgeprägte Adenomyose. Er lässt mir die Entscheidung völlig offen. Von OP mit Entfernen der Gebärmutter bis zu Abwarten und Pille einnehmen.

Ich vertrage keine Hormone, möchte dies vermeiden und meine Gebärmutter (ich bin 41) möchte ich ebenfalls nicht rausnehmen lassen.
Was ist meine Option?
Ich habe PMS und oft mit Darmproblemen zu kämpfen. Bin oft erschöpft, körperlich wenig belastbar 😔 .

Welche Entscheidung habt ihr vielleicht getroffen, die ihr Jeder weiterempfehlen würdet??

Vielen Dank vorab 🩷

Endometriose OP Ja oder nein?

1

Als langjährige Endometriosepatientin kann ich Dein Leiden sehr gut nachempfinden. Endometriose ist eine chronisch rezidive Erkrankung, die leider - ohne Behandlung - nicht weggehen wird. Und selbst mit Behandlung kann sie immer wieder aufflammen.

Ich habe mir die Gebärmutter entfernen lassen. Zwei Jahre später hatte ich wieder so starke Beschwerden, dass auch der Gebärmutterhals entfernt werden musste. Mein Darm war mittlerweile so stark betroffen, dass ich eine Teil des Sigmas entfernen lassen musste.

Da mein Mann vor Jahren einen Vasektomie vorgenommen hatte, waren Hormone für mich kein Thema. Aber die Endometriose ließ mir keine Wahl. Ich habe dann für mehrere Jahre die Visanne genommen.

Tatsache ist aber, dass Du ohne etwas zu tun, nur noch mehr Beschwerden bekommen wirst. Du wirst abwägen müssen, welche Option die wichtiger ist. Die Entfernung der Gebärmutter kann einen großen Erfolg bei der Beseitigung der Schmerzen sein. Aber auch die konsequente Einnahme von Hormonen hilft, die Endometriose im Schach zu halten. Nur nichts zu tun ist wenig erfolgsversprechend.

Alle Gute Dir.