Lymphknotenschwellung Hals? Kind 1 Jahr

Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen bei meinem Sohn ( 1 Jahr alt) am Hals (Ende Kiefer, unterm Ohr) einen Knoten entdeckt ca. 1,5cm groß. Beim Berühren reagiert mein Sohn nicht, daher gehe ich davon aus, das er keine Schmerzen hat. Wir waren direkt beim Kinderarzt und es handelt sich scheinbar um eine Lymphknotenschwellung. Mein Sohn hatte keine weiteren Beschwerden zu dem Zeitpunkt, also keine Erkältung oder ähnliches. Ihm wurde Antibiotika verschrieben, die Schwellung ist nicht zurückgegangen. Wir waren dann noch mal vorsichtshalber zur Kontrolle beim Arzt und ich solle mir keine Sorgen machen. Aber ich mache mir jetzt doch schon Sorgen. Die Schwellung klingt null ab, der Knoten geht eher in Richtung "fest", ist ein wenig verschiebbar. Ca. 2 Wochen bevor ich den Knoten festgestellt habe, hat er die Masern, Mumps, Röteln Impfung erhalten. Vielleicht hängt das zusammen.. hat hier jemand Erfahrungen? Mache mir Sorgen :( Dankeschön

1

Hallo, meine Erfahrung meine Tochter hat seit sie 3 Jahre ist beidseitig Hals Lymknoten vergrößert, gut sichtbar die sind immer da einfach nicht wieder in ursprüngliche Form zurück gekommen. War bei Radiologen ofters nachschauen-keine Auffälligkeiten nur einfach vergrößert geblieben, wiso wissen die nicht genau. Die letzte Untersuchung damals war sogar bei Kinder Onkologin-sie hat gesagt das vielleicht in Pubertät gehen zurück, vielleicht bleiben immer so. Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt. Haben viele Kinder, aber wenn dich beunruhigt, suche Überweisung für Radiologe das die noch nachschauen. Alles gute und frohes neues Jahr wünsche ich auch. Lg

2

Hallo, danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Hätte nicht gedacht, dass es sogar über Jahre bleiben kann. Habt ihr vom Kinderarzt direkt eine Überweisung erhalten? Vielen Dank