Narkoseprobleme?

Hallo

Unser Sohn ist inzwischen 20 Monate alt und hatte diese Woche seine 4. Narkose.
Es wird jeweils eine Magenspieglung unter Vollnarkose durchgeführt.

Nun ist es so, dass er (meiner Meinung nach) ziemlich heftig auf die Narkose reagiert hat.

Bei der ersten Narkose (mit 9 Monaten) hatte er einfach mit seht starkes Übelkeit zu kämpfen. Ansonsten verlief alles sehr unproblematisch.

Bei der zweiten Narkose (mit 11 Monaten) wurde mir im Aufwachraum gesagt, ich hätte verschwiegen, dass er Erkältet ist und er nun etwas Sauerstoff brauchen würde. Danach ging es ihm aber schnell gut und wir konnten nach hause. Zuhause hat er sich dann sehr oft übergeben und 40 grad Fieber gehabt.
(Laut Ärzte hatte er einen Infekt der nichts mit der Narkose zu tun hatte)

bei der dritten Narkose (mit 15 Monaten) benötigte er wieder Sauerstoff. (Wieder die Aussage ich hätte einen Infekt verschwiegen)
Es ging ihm danach aber sehr gut und wir konnten nach Hause. Kein Fieber und kein Erbrechen.

So, und nun zum vierten Mal:
Er war bei Eintritt ins KH Topfit. Nicht einmal eine laufende Nase.
Im Aufwachraum dann wieder die Sauerstoffmaske. Er erwachte dann immer ganz kurz und schlief dann gleich wieder ein. Eine Stunde nach der Narkose konnte er sich schlafend ohne Sauerstoffgabe bei 93 Sättigung halten. Also wurde er auf die Station gebracht.
Dort viel die Sättigung dann auf 88 und er bekam wieder Sauerstoff.
Immer wieder erwachte er kurz schlief aber gleich weiter. Der Versuch den Sauerstoff auszuschalten endete immer wieder in Werten um die 90. Wenn er wach war und Wasser trank, fiel die Sättigung auf 84.
Irgendwann erwachte er und erbrach. Schlief dann gleich wieder ein. 5h nach der Narkose wurde er immer noch nicht wach.
Nun kam Fieber hinzu. Sie fragten mich ob er vielleicht eine Magedarmgrippe hätte.
Er bekam eine Glucoselösung.
Dadurch erwachte er wenigstens und konnte etwas Essen.
Im Wachzustand hatte er nun eine Sättigung von 93 (Mit Sauerstoffgabe) und 38.5 Grad Fieber.
In diesem Zustand wurden wir entlassen.

Ich habe in der Nacht immer wieder seine Sättigung gemessen. Diese lag Durchschnittlich bei 92. Das Fieber stieg in der Nacht auf 40 Grad.
Am nächsten Tag war der Spuk vorbei.

Was soll ich tun?!? Die Ärzte sehen da kein Problem. Übertreibe ich??
Er wird weiterhin alle paar Monate eine Narkose brauchen.
Kennt Jemand eine solche Reaktion auf die Narkose? Oder muss ich das jetzt einfach so hinnehmen und hoffen dass es beim nächsten Mal besser wird??
Ich stehe völlig an. Und fühle mich (mal wieder) von den Ärzten nicht erst genommen. (Wobei ihn ja nie ein Arzt untersucht hatte im KH)

Wer hat mir gute Tips?

Danke fürs Lesen!!

1

Das klingt ja wirklich nicht toll.

Welches Mittel hat er denn bekommen?

Habe leider letztens die Erfahrung gemacht, dass Midazolam im Gegensatz zu Propofol nicht so der Kracher ist.
Brauchte wegen Kotzerei einen Vomex Tropf und habe ewig(!) gebraucht, bis ich wieder klar im Kopf war. Das hatte ich nach Propofol noch nie.

Welches Medikament in dem Alter geeignet ist, kann natürlich nur der Anästhesist entscheiden... Aber vielleicht könnte man zumindest über eine Alternative sprechen.

Beste Grüße und alles Gute 🍀