Hilfe! Tochter ganz starke Menstruationsbeschwerden

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Meine Tochter hat schon immer sehr starke Menstruationsbeschwerden (Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen) so dass sie am ersten Tag meist nicht in die Schule gehen kann. Sie liegt dann den ganzen Tag mit Wärmflasche im Bett, nimmt Schmerztabletten und schläft viel. Ihre Blutung ist auch sehr stark.

Ich kenne sowas von mir überhaupt nicht. Klar hat man ab und an mal Schmerzen, aber nicht in dem Umfang.

Gestern war es wieder so schlimm, dass sie heulend vor Schmerzen im Bett lag. Schmerztabletten haben auch fast nicht geholfen.

Habe nun einen Termin beim FA für Dezember bekommen, aber bis dahin ist ja noch ein wenig.

Kennt das jemand in dem Ausmaß und was hilft wirklich?
Bin für jeden Tipp dankbar.

VGe

1

Hallo liebe Isi,

ich kenne das. Leider wurde mir Jahrelang beim Arzt erzählt, dass das ganz normal ist.

Lasst euch beim Arzt nicht damit abspeisen. Ich habe zwar keine Diagnose bekommen, aber ich habe eine Bauchspiegelung bekommen und es wurde Endometriose festgestellt. Das könnte zumindest die Krämpfe in dem Ausmaß erklären.

Der Rest klingt nachdem, was unter PMS zusammengefasst wird. Ob inzwischen etwas unternommen (Medies etc.) wird weiß ich nicht. Kopfschmerzen mit Erbrechen klingt für mich nach Migräne, was ich auch regelmäßig zur Periode hatte. Ich hoffe es hilft zumindest ein wenig weiter.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und alles Gute.

Bearbeitet von Jellys
2

Ich habe mal empfohlen bekommen, mit den Schmerzmitteln bereits 1-2 Tage vor der Periode zu beginnen. Wichtig ist, dass es eben Schmerzmittel/Entzündungshemmer explizit für MensBeschwerden sind…
Wenn deine Tochter also weiss, wann ihre Mens kommen sollte, dann vorher nehmen…

Vielleicht wäre das ja mal ein Versuch wert… und Arzt ist schon mal gut, lasst euch aber unbedingt nicht einreden, dass das Normal ist… denn es kann ja nicht sein, dass das Kind monatlich einige Tage total ausgenockt ist…

3

Lasst abklären, ob es sich um Endometriose handelt. Wenn ja , kannst du ihr vielleicht Jahre der Qualen ersparen, obwohl ich gar nicht weiß, ob eine Diagnose auch Linderung bedeuten würde 🤔.

5

Ja, man kann Endometriose behandeln.

Lasst es unbedingt abklären - die Symptome klingen sehr stark nach Endometriose.

4

Hey,

Erstmal danke, das du die Beschwerden deiner Tochter ernst nimmst!
Starke Schmerzen während der periode sind nicht normal!
Ich hatte das selbst und habe so stark darunter gelitten.
Ein bisschen Linderung hat mir die regelmäßige Einnahme von Magnesium verschaffen, Wärmflasche, viel Wasser trinken und versuchen sich trotzdem zubewegen (ich weiß leichter gesagt wie getan) - dolormin für Frauen schon vor Beginn der Periode nehmen, vorausgesetzt sie weiß wann sie kommen🫣
Beim Arzt bitte bitte bitte nicht mit „das gehört sich so“ abspeisen lassen! Endometriose ansprechen! Wenn sie die pillen noch nicht nimmt und nicht nehmen möchte nicht aufzwingen lassen. Die Ursache muss erforscht werden!
Liebe Grüße und gute Besserung!🥰

6

Auf jeden Fall Endometriosis abklären lassen! Und bis zu dem Termin: das einzige was mir früher geholfen hatte Dolormin für Frauen (so heist das glaube ich). Davon hab ich direkt bei Beginn zwei genommen und dann alle 6-8 Stunden noch eine. Damit wurden bei mir die Schmerzen erträglich.

7

Hallo,

dir wurde ja schon sehr viel Nützliches geraten.
Für mich klingt es auch sehr stark nach Endometriose, bin selbst davon betroffen und kann deine arme Tochter sehr gut verstehen. Ich leide mit ihr mit :-(
Mir hat zusätzlich zu Wärme, Schmerzmittel, Kräuter auch Yoga sehr gut geholfen. Vielleicht mag deine Tochter das ja auch ausprobieren.

Alles Gute!

8

Ich hatte das als Jugendliche auch sehr stark.
Musste regelmäßig aus der Schule abgeholt werden, konnte nicht mal mehr alleine heim.
Bei mir wurde es besser, als ich die Pille genommen habe.
Untersucht wurde bei mir ansonsten (leider) nichts.