Kinder stecken mich immer an... immunsystem tot

Meine Kinder haben seit 1 woche Hanf Mund Fuß und wer hat es auch bekommen. ?
Habe das 4.! Mal Fieber dieses Jahr.
Über Sommer war nix.
Meine Kinder sind 3 und 1
Alle sagen zu mir was denn los is.
Ob ich ein immunsystem habe, habe total Panik dass dass ich Krebs habe. und deswegen alles mitnehme.

Meine Psyche war die letzten 2 Monate total am ar***
Kommt es daher?
Habe Angst denn ich habe seit 2020 chronisch geschwollene LK am Hals und Achsel. Die wurden als reaktiv immer eingestuft.
Was is wenn es doch Leukämie oder lymphome sind. Habe total schisss.
Das ganze mit krank werden hat 2021 angefangen aber da war's einmal im Jahr. Dieses Jahr is es voll oft.
1 Bindehautentzündung, 2 Mandelentzündung und jz Hand Mund Fuß was eigentlich erwachsene gar nicht bekommen. .
Hilfe :-(

Blutwerte waren immer gut sowei

1

Hey,

ich würde bei sowas jetzt nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Ich denke erstmal, dass es vielen Eltern so geht, gerade in den ersten 1-2 Kitajahren.

Meine beiden sind ähnlich alt. Letztes Jahr schob ich es auf die Schwangerschaft, jetzt weiß ich aber, dass es hauptsächlich vom Darm kommt. Der ist durch viele Antibiotika und extremen Stress komplett hinüber. Vielleicht versuchst du es mal mit Probiotika?

Ich kann deine Angst verstehen, aber guck doch erstmal was es alles sein könnte außer direkt Krebs.

Liebe Grüße :)

2

Ja hatte dieses Jahr wegen Bindehaut und Mandelentzündung 3 mal Antibiotika.
Das hat wahrscheinlich alles kaputt gemacht.
Aber wie soll man sich auf Dauer erholen wenn die Kinder immer neues bringen.
Und Hand Mund Fuß is anscheinend schon schlimmer und bei erwachsenen oft mit bleibenden Schäden verbunden

3

Ich kann dich absolut verstehen.

Ich musste auch 3x Antibiotika nehmen und hatte ein Mal 3 Wochen vor der Geburt Magen Darm.
Und als die Ärztin wegen zusätzlichen Probiotika fragte, habe ich noch gesagt "Nö, brauche ich nicht. Ich vertrage Antibiotika super."
Tja, dumm.

Ich weiß auch nicht, wie man mit zwei kleinen Kindern gesund bleiben soll. Ich vin auch schon wieder seit einer Woche erkältet. Ich versuche es mit einem Probiotikum, jeden Morgen eine heiße Zitrone (selbstgemacht) und einem Vitaminpräperat (mit Zink, Selen, B12 und so). Und natürlich viel raus gehen und ich mache mir Smoothies.
Und trotzdem habe ich riesigen Bammel vor diesem Herbst/Winter 🙈

Du bist nicht allein!

4

4 Infekte im Jahr sind auch bei Erwachsenen wenig. Deine Kinder schleppen Erreger an, mit denen du schon lange keinen Kontakt mehr hattest. Dein Immunsystem ist nicht tot, sondern sehr aktiv. Du trainierst es gerade kräftig. Bald kennt ihr alle Kita-Keime, dann werden die Infekte weniger.

5

Klingt total normal.
Wir Eltern hatten die ganze Kita-Zeit über alle Seuchen gleich mit an den Hacken: Hand Mund Fuß, Scharlach, Magen-Darm, Magen-Darm, Magen-Darm…., Bindehautentzündung…. Wir haben alles mitgenommen.

Seit dem Grundschulalter ist das deutlich besser, wobei ich letztes Jahr auch mega anfällig war. Ich hab mir selbst gesagt, dass mein Immunsystem offenbar alle paar Jahre ein neues Update der Virensoftware braucht…

6

Hallo tatsächlich war ich letztes Jahr so oft krank wie nie die Ärzte sind sich sicher das es an den ewigen Corona Maßnahmen lag man kommt mit kaum was in Berührung und wenn dann alles fällt kommt alles aufeinmal.
Mein Mann und ich haben uns dieses Jahr bei der kleinen mit Scharlach angesteckt war auch echt nicht prickelnd.
Seit dem Wetter Umbruch war die kleine 2 mal krank wer hat nun den 2 Schnupfen? Achja ich 😒
Ich glaube es geht sehr vielen zurzeit so.
Lg

7

Ich würd auch sagen, sehr normal...
Dachte vor den Kindern auch, ich bin nicht so anfällig. Aber als sie dann in dem Alter wie deine waren und häufige Infekte hatten, hab ich auch knallhart alles mitgenommen...auch heftig, mit Temperatur und so. Und da waren meine noch nicht mal im Kindergarten.

Klar, 3 Mal Antibiotikum ist nicht so optimal...würde ich auch, wenn möglich vermeiden. Aber manchmal gehts eben nicht anders.
Du hast ja hier schon ein paar Tipps bekommen...ich würde auch auf Aufbau und Stärkung der Abwehr setzen. Ansonsten kannst du nur Geduld haben. Es wird anders.

Mittlerweile bin ich auch wieder bei meiner mir bekannten Immunabwehr angelangt...ganz so empfindlich bin ich nicht mehr...sie sind 10 und 12. Aber damit auch aus dem Alter raus, wo sie ständig an einem drankleben und z.B. nah am Gesicht sind 😉

Gutes Durchhalten!