Kann mit einer bei dem helfen?

Hallo alle zusammen. Mein Bruder war am Do. Beim Hautarzt weil er so einen Knobbel beim Auge hat, er hat ihn zwar länger doch in letzter zeit ist der grösser geworden. Nach langen schauen und schallen sagte er es sei nicht gut irgendwelche weißen Zellen hätte gestreut und er soll gleich OP machen. Er hat ihn in eine spezielle Klinik überwiesen.

Wir haben natürlich rießige Angst das es Krebs ist, aber der Hautarzt hat nichts von Krebs oder Tumor gesagt nur das es schnell raus muss. Auf der Überweisung steht folgendes

Größenprog. Atyp. NZN Augen links.

Was bedeutet das kennt sich wer aus mit dem?

1

https://medlexi.de/N%C3%A4vuszelln%C3%A4vus

Das habe ich dazu gefunden.
Scheint eine Art Muttermal zu sein.

Also ein wachsendes untypisches Muttermal am linken Auge.

Aber ohne Garantie, bin kein Arzt.

2

Ich kann dir leider nicht helfen aber muss unbedingt was dazu sagen. Ich finde es echt schade das die Ärzte sich nicht die Zeit nehmen und dem Patienten sagen was Sache ist. Und das hört man irgendwie überall musste auch selber solche Erfahrungen machen. Ich hoffe das Gesundheitssystem verbessert sich iwie. iwan. mal.das kanns echt nicht sein den Pat. einfach so wieder heimschicken ohne etwas zu sagen nur ' nix schlimmes' oder so. Einfach ein riesieges ?.

3

Das beschreibt im Grunde nur, dass das „Muttermal“ (der Nävus) irregulär aussieht, also irgendeine Art von Auffälligkeit zeigt und eben größer geworden ist.
Dass er es nicht selbst raus nimmt, sondern überweist, kann zB an der Lokalisation am Auge liegen, weil der bisherige Arzt Vl operativ nicht so gut ist. Nicht jeder Dermatologe ist automatisch auch ein guter Operateur. Ich kenne zB viele Kollegen, die nicht gerne im Gesicht operieren.
Was es am Ende ist, ob Zellen bereits verändert sind oder bösartig (gibt eben auch Zwischenstufen), dass wird erst die Histologie sagen können. Je nachdem was der Pathologe dann sagt, kann es sein, dass nochmal nachgeschnitten werden muss, sich weitere Therapien anschließen oder aber es ist alles vollkommen in Ordnung und es muss nichts weiter gemacht werden.
Lasst es rausnehmen, das Ergebnis liegt, wenn die Op in einer Klinik gemacht wird, in der Regel am nächsten Tag vor und dann weiß dein Bruder Bescheid. Wenn die histologische Untersuchung vorliegt, dann wird man auch bestimmt genau mit ihm darüber sprechen.

Liebe Grüße