War der Ablauf meiner OP normal?

Hi zusammen,

ich wurde am vergangenen Freitag zum erneuten Mal am Steißbein operiert. Die OP ist ambulant erfolgt. Ich war diesmal in einem anderen Ärztehaus und ich fande den Ablauf der OP sehr komisch.

Es war bisher so, dass ich bei den Steißbein OPs immer einen Kittel und eine Netzhose bekommen habe und diese wurden mir dann in der OP einfach entfernt, nachdem ich in Narkose war. Diesmal gab es das aber nicht und eine Schwester hat mich in den Vorraum vom OP geführt und meinte, dass ich mich schon mal ausziehen soll und gleich dran bin. Ich fande das extrem befremdlich und auf Nachfrage meinte Sie, dass ein Kittel bei meiner OP überflüssig ist.

Habe halt am Ende bestimmt 5-10 Minuten nackt gewartet in dem Raum und "musste" hinterher der Krankenschwester nackt in den OP folgen, wo ich dann zumindestens recht schnell bis auf mein Steiß abgedeckt wurde.

Aufgewacht bin ich dann im Vorraum auf dem Bauch mit einer Decke, die lediglich meinen Rücken abgedeckt hat.

Fande den ganzen Ablauf sehr komisch und den Umgang mit mir etwas unsensibel. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Findet ihr die Vorgehensweise okay?

Ich kann ja nachvollziehen, dass das Personal mir nur helfen möchte und wenig Zeit hat, um auf meine Intimsphäre zu achten. Das hätte man aber aus meiner Sicht besser lösen können, mit einem Kittel beispielsweisel oder indem man mich nicht nackt warten lässt.

1

Ich finde das nicht in Ordnung.
Vielleicht kannst Du Ihnen mal einen nett geschriebenen Verbesserungsvorschlag schreiben.

2

Definitiv nicht Ok und ich würde es dort entweder ansprechen oder einen Beschwerdebrief verfassen.
Das kann kann mit einem Kittel ganz simpel lösen!

3

Angesprochen hatte ich es direkt vor der OP in dem Vorbereitungsraum und ich habe auch der Krankenschwester mitgeteilt, dass mir das unangenehm ist. Die Krankenschwester war zwar sehr nett, Verständnis hatte sie aber trotzdem keines und meinte, dass ich gleich dran bin.
Es haben mich ja auch andere Mitarbeiter gesehen, diese haben sicherlich auch mitbekommen, dass ich mich sehr unwohl gefühlt habe, zumal ich die ganze Zeit mit meinen Händen meinen Schritt bedeckt habe und aus Scham den Boden angestarrt habe. Trotzdem hat keiner eingegriffen und das macht mich wütend.
Wieso ich nach der OP nicht gescheit zugedeckt wurde, ist mir auch ein Rätsel.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich offiziell beschweren soll, da noch regelmäßige Kontrollen und eventuell weitere Eingriffe folgen werden. Ich bin leider abhängig von dem Personal…

4

So etwas geht echt absolut gar nicht. Ich hätte an deiner Stelle auf einen Kittel behaart. Unmöglich so ein Verhalten! Egal ob man gleich dran ist oder nicht, die Intimsphäre gilt dennoch zu schützen.
Und ja, ich würde mich beschweren, du hast doch wirklich rein gar nichts davon gehabt, dass du es der Schwester gesagt hast, sie hat ja dennoch nicht darauf gehört.

weitere Kommentare laden