Plötzlich seit Jahren wieder Panikattacken. Woher?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe damals schon als Kind/Teenager an Panikattacken gelitten.
Durch viel Arbeit an mir selbst, Entspannungsübungen, Persönlichkeitsentwicklung usw. ließen diese nach.

Jetzt hatte ich einen akuten Bandscheibenvorfall, der letzte Woche Freitag operiert wurde. Ich wurde Montag schon entlassen. Am Dienstag Morgen kam es zum Streit mit meinem Freund. Und da fing es dann plötzlich wieder an.

Kann es sein, dass die Vollnarkose die Attacken wieder ausgelöst hat?
Oder vielleicht an den Verlustängsten aus meiner Kindheit, die mit der neuen Partnerschaft einhergeht?
Vielleicht auch beides zusammen?

Was denkt ihr?
Könnte wirklich euren Rat gebrauchen.
Und danke euch schon mal für jede Antwort.

Von Herzen, Denise

1

Hallo Denise,


einen wirklichen Rat habe ich nicht, ich gebe dir aber gern meine Meinung wieder.


Es kann gut sein das die Narkose oder besser gesagt die Gedanken die du dazu hattest ein Grund sind warum diese Panikattacke kam. Viele haben bei einer Narkose Angst vor dem Verlust der Kontrolle über die gesamte Situation. Man ist ja in während der Narkose gedanklich hilflos und ausgeliefert . Der Streit mit deinem Freund wird damit auch zusammen hängen. Ich vermute durch beides wird in deinem Unterbewusstsein wieder etwas hoch gekommen sein was die ganze Zeit tief verborgen war.

Aus meiner Sicht dürfte es hilfreich sein wenn du mit jemand über deine ganzen Sorgen und Ängste reden kannst.


Vg blaue-Rose

2

Was ich bei meiner Psychotherapie gelernt habe und als nützliches Wissen empfinde bis heute:
Je höher das Anspannungslevel (Stress) ist, umso näher sind Angspatienten an der Panik/Angstattacke.
Deshalb sind ja auch Entspannungsübungen sehr hilfreich, um das Gesamtstressniveau niedrig zu halten.

Und das hat mein Therapeut mir auch mit auf den Weg gegeben: Selbst wenn man die Panik momentan gut im Griff hat, kann es sein, dass man wieder in eine Lebenssituation kommt, die stressiger ist und man dann wieder mehr kämpfen muss.

Ich würde darauf tippen, dass die letzte Zeit bei dir mehr Stress (natürlich...) gemacht hat...Sorgen mit der OP, Schmerzen...

Aus meiner Sicht also nicht ungewöhnlich.

Bearbeitet von crystalbride