Pap-Abstrich gleich hpv Test?

Hallo zusammen,
Ich hab einen Podcast gehört, worin es um geschlechtskrankheiten Ging.
Darunter hab ich über feigwarzen und hpv was gehört.
Mein Problem: mein Freund und ich sind nun fast 5 jahre zusammen und am Anfang ist mir bereits aufgefallen, dass er warzen am Hoden hat. Hatte ihn darauf angesprochen und er meinte das wären normale Warzen.
Da kannte ich feigwarzen garnicht.
Hab mir weiter keine Gedanken gemacht.
Nun nach der Podcast Folge mache ich mir total den Kopf, dass das ja doch vielleicht feigwarzen sein könnten und ich habe Angst dass ich mich evtl dann auch damit angesteckt haben könnte.
Ich gehe regelmäßig zum gyn und mache jedes Jahr eine Kontrolle. Meine pap Abstriche waren bisher immer unauffällig. Jetzt ist meine Frage, ob man beim pap Abstrich auch sehen kann, wenn man hpv positiv sein könnte?
Hab so eine Angst..

1

Nein hpv und Pap Abstrich ist was anderes. Beim Pap abstrich kann man keine Aussage über hpv treffen, das wäre ein extra abstrich.

2

Hallo,

Ein PAP-Abstrich KANN irgendwann auffällig, sein wenn man HPV hat, muss er aber nicht. Oft dauert das auch Jahre oder Jahrzehnte. Ein unauffälliger PAP-Abstrich sagt daher nichts darüber aus, ob du mit HPV infiziert bist oder nicht.

An deiner Stelle würde ich nochmal ernsthaft mit deinem Freund reden und ihn fragen, weshalb er sich so sicher ist, dass es keine Feigwarzen sondern "normale" Warzen sind? (By the way: was soll "normal" in dem Zusammenhang heißen? Es gibt so vieles was umgangssprachlich als "Warze" bezeichnet wird). Wenn er es nie von einem Arzt hat anschauen lassen, dann würde ich ihn sehr nachdrücklich dazu auffordern zum Dermatologen zu gehen und das anschauen zu lassen!

3

Gestern hatte ich ihn darauf angesprochen ob er schonmal diesbezüglich beim Arzt war. Er hat nein gesagt. Hat daraufhin gegoogelt was die Symptome sind und meinte die Symptome hätte er nicht. Natürlich beruhigt mich das nicht.
Ich selber werde mir wohl auch einen Termin bei meinem gyn machen und darüber mit meiner FA reden und wohl einen Test machen. Finde es sehr schade, dass er das nicht ernst nimmt..
Sollte er zum Dermatologen oder zum Urologen gehen?

Bearbeitet von Blacky252
4

Ohje, das tut mir leid, dass dein Freund das so locker nimmt. Da würde ich ihm eindeutig Grenzen setzen und erwarten, dass er das ärztlich Abklären lässt.

Er sollte zu einem Dermatologen. Die sind auch für sexuell übertragbare Krankheiten zuständig. Besonders wenn sie mit Hautaufälligkeiten zu tun haben. Sollte man als Frau Feigwarzen haben, macht das auch Sinn diese vom Dermatologen anschauen zu lassen. Der kennt sich einfach besser mit der Haut und eventuellen Veränderungen aus als eine Frauenärztin. Wobei es da sicher auch sehr geschulte gibt.
Ein Urologe setzt sich doch mit den Harnwegen usw. Auseinander. Der ist da nicht wirklich der richtige Ansprechpartner.

An deiner Stelle würde ich, wenn du Sicherhheit haben willst, beim FA einen Abstrich auf HPV machen lassen. Der ist allerdings "nur" vaginal. Beim Dermatologen würde ich zusätzlich die Haut im Intimbereich begutachten lassen. Der kann das äußerlich mit einem entsprechenden Vergrößerungsglas besser beurteilen. Gerade ganz kleine Warzen im Anfangsstadium können auch schnell übersehen werden.