Unauffälliger Befund, aber…

Hallo Mami's!

Letzte Woche war ich bei der Gyn. zur Kontrolluntersuchung. Habe einen Krebsabstrich durchführen lassen. Er ist unauffällig. Allerdings hab ich trotzdem ein ungutes Gefühl. Kann mir jemand sagen, was konkret gemeint ist? Soll ich in Kürze erneut einen Abstrich machen lassen oder mal warten?
Gerne könnt ihr eure Erfahrungen teilen.

Danke und Lg!

Bearbeitet von Mutterschaft
1

Pap 2 ist an sich ein unauffälliger Befund und kein Grund zur Sorge.

Es gibt am Gebärmutterhals zwei Arten von Zellen: 1. Plattenepithelzellen, die sitzen vor allem außen am Muttermund und dann gibt es noch 2. die Drüsenzellen, diese sitzen weiter innen Richtung Gebärmutterhalskanal. An der Stelle wo das Plattenepithel in die Drüsen übergeht, ist die sog. Transformationszone, die besonders anfällig für Zellveränderungen ist. Wenn im Abstrich Drüsenzellen enthalten sind, ist also sichergestellt, dass mit dem Abstrich die Transformationszone erreicht wurde.

Dass dies jetzt einmal nicht der Fall war ist kein Problem, der Abstrich hat trotzdem eine Aussagekraft, die meisten Zellveränderunge entstehen dem unten am Muttermund gelegenen Plattenepithelzellen. Diese hat man bei dir im Abstrich erwischt und überprüft.
Es ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme deiner FA, den Abstrich nochmal zu wiederholen. Solltest du noch nie Probleme mit dem Abstrich gehabt haben, gibt es absolut keinen Grund zur Sorge :)

Solltest du dich ganz unwohl fühlen, kannst du sicherlich auch mit deiner FA sprechen, ob zb schon in 6 Wochen ein erneuter und dann etwas tieferer Abstrich genommen werden kann.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich werde vorerst einen Termin für eine Kontrolle in 6 Monaten vereinbaren. Jetzt mach ich mir weniger Sorgen. 😊 Liebe Grüße