Welche Lebensmittel bei Histmanin- und Glutenunverträglichkeit

Hallo,

nach ersten Untersuchungen wurde bei mir o. g. diagnostiziert, aber noch nicht final.

Habe noch diverse Termine beim Gastroenterologen, Schmerzklinik ...

Bis das alles durch ist, vergehen noch Monate ... leider!

Ich hegte schon selbst den Verdacht, dass ich mind. mittlerweile o. g. habe, da ich nach dem Essen mancher Lebensmittel einfach übelst aufgebläht bin, ich mich echt schlapp fühle und, das Schlimmste, über Nacht bekomme ich heftigste Migräne, die dann mind. einen Tag anhält und ich bin dann zu nix zu gebrauchen.

Ich habe mich jetzt schon mit verschiedenen Lebensmittellisten beschäftigt, aber manche scheinen ein wenig zumindest widersprüchlich zu anderen zu sein und lese ich z. B. in der Histamin-Liste, dass ein Lebensmittel ok ist, kann die in der Gluten-Liste als nicht ok stehen.

Eine Gesamtliste habe ich leider nicht gefunden.

Gibts eine solch zuverlässige im www?

Und, gibts bitte Rezepte, die keine Histamin- und Gluten-Lebensmittel enthalten?

Dankeschön.

LG

1

Du könntest eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.

2

Die soll noch kommen, wenn ich alle Termine durch habe. Aber das dauert halt noch ... :-(

3

Ich empfehle dir die App All-I-Can-Eat. Da kannst du eine Unverträglichkeiten einstellen.

4

Solltest du auf Zöliakie untersucht werden (Gluten) darfst du halt davor keine Diät halten, denn das würde die Untersuchungsergebnisse verfälschen!
Gluten ist in verschiedensten Mehlen enthalten, und auch in diversen verarbeiteten Lebensmitteln..
Alle Mehle sind jetzt natürlich noch Histamin Haltig

Ich denke dass eine Ernährungsberatung das einzig Richtige ist für dich!
Reine Listen bringen dich nicht weiter.. du musst verstehen lernen wo Gluten drin sind.. und in welchen Lebensmitteln Viel Histamin drin ist..

Aber wie gesagt.. besprich das mit deinem Arzt wie sich eine selbstverschuldete Diät auf etwaige Untersuchungsergebnisse auswirkt!

5

Das soll heißen Mehle sind natürlich NICHT Histamin haltig
(Dinkel, Roggen, Weize, Gerste etc.)

6

https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie.html