Wer hat schon Läuse live gesehen?

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter sind Kopfläuse unterwegs. Ich habe mir eben über dem Waschbecken die Haare ausgekämmt und dann fiel ein kleiner schwarzer, länglicher Punkt ins Waschbecken. Ich dachte erst, ich hätte eine Laus gefunden, allerdings ist das Ding plötzlich gehüpft… ist das ein Floh oder wie?! Im Internet steht, Läuse können nicht springen, aber ich bin verunsichert, weil ich das gerade für wahrscheinlicher halte, als einen Floh… vor einer Woche haben wir eine Familie mit Katze besucht, aber die ist nur drinnen und hat sich nicht gekratzt, ansonsten habe ich keine Idee, woher ein Floh kommen sollte? Vielleicht hat jemand von euch schon mal eine Läuse gesehen, auch hüpfende? Jucken tut mein Kopf nur, wenn ich gerade ans Thema Läuse denke, sonst eigentlich nicht… ich bin schwanger, falls es Läuse sind, kennt jemand zufällig ein gutes Mittel gegen Läuse während der Schwangerschaft?

Liebe Grüße!

1

Hallo.
Ich würde zur Drogerie oder Apotheke fahren und mir einen läusekamm besorgen. Wenn dein Kind Läuse hat wirst du sicher welche finden.
Ich drück die Daumen, das sie keine hat.
Liebe Grüße

2

Ich hatte als Kind Läuse. Gehüpft ist da nix. Das waren immer Flöhe (die auch Wohnungskatzen haben können, sie kratzen sich auch nicht zwingend permanent).

Flöhe kann man aber auch ganz ohne Tiere einschleppen.

Egal ob Flöhe oder Läuse: ich würde alles waschen, gründlich saugen, und es im Blick haben!

3

Hi,
ich habe sie schon Live gesehen, meine Schwester hatte als Praktikantin im Kindergarten, mal welche mit Heim gebracht. Die hüpfen nicht.

Nyda kauft man wohl heute. Frag aber den Apotheker, was er Euch, bzgl. der Schwangerschaft empfhielt.

Was wichtig ist, ein Läusekamm und Spülung.

Die Haare nass machen und Spülung rein, und dann Strähne für Strähne, auskämmen und an einem weißen Tuch, abwichen. So sieht man Läuse oder auch Nissen am besten.

Die halten sich am liebsten hinter den Ohren auf und Nacken, da ist es wohl am wärmsten.

Ich drück die Daumen, das ihr keine habt, auch Flöhe, sind die "Pest". Die beißen aber am liebsten in die Unterschenkel..........

Gruß

4

Der Läusealarm Zettel hing bei uns fast durchgehend im Kindergarten.

Wegen einem einzigen undefinierbarem Tierchen würde ich noch keinen Aufriss machen.

5

Hol dir mal eine billige Haarspülung und einen Läusekamm. Die Haare dick mit der Spülung einschmieren. Dann auskämmen und jedes Mal auf einem Küchentuch abstreiten. Die Läuse bleiben in der Spülung kleben und du kannst sie dir in Ruhe ansehen (Lupe).
Wenn ihr tatsächlich Läuse habt, dann hol am Besten Nyda aus der Apotheke. Das ist ein Öl, welches die Tracheen (Atmungsorgan der Läuse) verstopft. Für Menschen völlig unbedenklich, auch für Schwangere geeignet.

6

Vielen Dank euch allen! Habe meine Tochter und mich mit Nyda behandelt und nichts gefunden. Keine Ahnung was ich auf dem Kopf hatte / habe, Läuse anscheinend nicht! Danke nochmal 😊