Frauenarzt heult rum

Guten Morgen,

ist das bei euch auch so das ihr kein Pillenrezept bekommt wenn ihr nicht bei der jährlichen Untersuchung gewesen seid? Mein Frauenarzt heult da total rum, der ist halt nicht in der Nähe (hier gibts keinen in der Nähe) und ich hab da keine Lust hin zu gehen. Ich will doch nur ein Pillenrezept🙄 Ich muss die ja eh selbst zahlen. Aber ohne jährliche Untersuchung kein Rezept.. heißt ich muss für bissle Abstrich extra dort hin.

4

Naja. Das ist ja kein Rezept für Smarties, sondern Hormone. Die auch ernsthafte Nebenwirkungen haben können. Dein Arzt ist verantwortungsbewusst, nichts anderes. ER ist ja schließlich für die Verschreibung verantwortlich, auch wenn du selber bezahlst.
Alter Schwede, diese Dienstleistungsmentalität mancher Patienten geht mir so auf den Keks.

7

👍

1

Naja der Pap Abstrich einmal pro Jahr ist halt echt wichtig 😏
Die jährliche Vorsorge Untersuchung war damals auch Voraussetzung für das Rezept 🤷‍♀️ Ich denke dass Ärzte da bestimmt auch ihre Vorgaben haben.

2

Öhm es ist EIN mal im Jahr 😊 da kann man doch trotzdem hinfahren. Und warum macht er die Untersuchung nicht wenn du eh dort bist um dein Rezept zu holen? Zumal die eh deine Krankenkarte zum einlesen benötigen. Versteh ich nicht wirklich dein „Problem“

Lg

3

Ich bekomme mein Pillenrezept beim Hausarzt. Ohne Probleme und das auch bei verschiedenen (musste wegen Umzügen öfters wechseln).

5

Der Arzt hat auch ne Sorgfaltspflicht.
Einfach Rezepte raushauen ist allgemein grob fahrlässig.

Zudem sollte man diese Kontrolle 1x im Jahr wirklich machen, ist jetzt kein großes Ding, vor allem bist du ja eh schon da.
Bisschen Vernunft gehört auch zur gesunden Sexualität.

6

wieso bemühst Du Dich dann für das Rezept nicht bei den bekannten Online-Apotheken? Da bekommst Du doch das Rezept plus Pille in einem...?!??

8

Ich kann deine Einstellung leider so überhaupt nicht nachvollziehen. Es geht um eine einzige Untersuchung pro Jahr und um deine Gesundheit!
Ich hatte schon Abstriche mit schlechtem Ergebnis. Fünfmal hintereinander. Ich finde es äußerst gut, dass dein Gyn so handelt. Sehr verantwortungsbewusst 👍🏼

9

Hallo 👋

Auch wenn manche /(viele?) Frauen die Pille für harmlos halten und manch ein Frauenarzt diese gern einfach mal so verschreibt heißt das nicht, dass sie das auch sind! Es sind nun einmal Hormone, die nicht gerade leicht in deinen Hormonhaushalt eingreifen! Dass dir da ein Termin (!!) Im Jahr zu viel ist kann ich überhaupt nicht verstehen. Manche Frauenärzte machen unter Pilleneinnahme sogar alle 6 Monate die Untersuchung.
Ich finde es gut, dass dein Frauenarzt auf die jährliche Untersuchung besteht, das macht ein verantwortungsvoller Arzt so. Ein Krebsabstrich ist ein wichtiges und so effektives Mittel zur Gesundheitsvorsorge, das deine Krankenkasse übernimmt und dein Leben retten kann! Ja, das meine ich so wie ich es sage: der PAP-Abstrich kann Leben retten. Kannst ja mal bei YT nach Lisa Wagenführ suchen. Das ist eine junge Frau, die mit 20 Jahren die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommen hat und mit 22 daran gestorben ist. Sie hatte keinen Abstrich gemacht bekommen (ich weiß nicht ob es ihr Versäumnis war oder das anderer), bzw. erst als es zu spät war. Denk mal ganz dringend über deine Einstellung nach, das rate ich dir ganz ernsthaft und ist gut gemeint!

Alles Gute 🍀

10

Meine Frauenärztin will, wenn Frau die Pille nimmt, sogar alle 6 Monate eine Untersuchung machen, sonst gibt es kein Rezept. Nach 6 Monaten musste ich zumindest einen Termin machen, wenn ich mir ein Rezept geholt habe.
Ohne Pille dann übrigens 1x im Jahr.