Vitamin-D - in welchen Monaten genug durch Sonne?

hey, ich lese dazu folgendes:

"Wenn du auch am Anfang vom Frühling oder im Spätsommer deine Vitamin-D-Speicher füllen willst, kannst du mithilfe eines Rechners die Sonnenhöhe ermitteln."

"In den Sommermonaten zwischen dem astronomischem Frühlings- und Herbstbeginn, steht die Sonne zwischen 11 und 15 Uhr am besten, damit der Körper das Vitamin D produzieren kann."
Quelle: https://www.fitforfun.de/news/ab-welchem-monat-bildet-mein-koerper-vitamin-d-diese-faustregel-gilt-472653.html

Und wie funktioniert das mit dem Rechner?

1

Wenn du einen Mangel hast, wird die Sonne nicht ausreichen.

2

Lass einfach deinen Vitamin-D-Spiegel im Blut bestimmen. Evtl. ist bei dir eine Supplementierung gar nicht notwendig. Kostet ca. 20€. Eine Überdosierung an Vitamin D kann heftige Folgen haben (zB Nierensteine), da der Körper dieses, anders als bei vielen anderen Nahrungsergänzungsmitteln, nicht einfach ausscheiden kann, wenn man zu viel nimmt.

3

Dann muss ich aber jeden Monat für 20€ testen lassen.

Es gibt doch Monate, wo die Sonne ausreicht, in den anderen würde ich dann supplementieren.

4

Warum solltest du das jeden Monat testen lassen? Der Körper speichert Vitamin D. Du musst also erstmal testen, wie voll bzw. leer deine "Speicher" sind. Bei manchen Menschen ist der Speicher nie so leer, als das man supplementieren müsste. Egal ob Sommer oder Winter. Die Meisten haben aber sogar in den Sommermonaten einen leeren Speicher. Da hilft es nicht, sich ein bisschen in die Sonne zu legen. Nach einigen Wochen solltest du tatsächlich überprüfen, ob es dein Körper geschafft hat die Speicher ausreichend zu füllen. Dann kannst du aufhören zu supplementieren. Im späten Herbst / frühen Winter würde ich es nochmal checken um herauszufinden, ob der Speicher in der dunklen Jahreszeit wieder so weit geleert wurde das eine erneute Supplementierung nötig ist oder ob der Spiegel noch passt.
Vitamin D zu schlucken ohne das ein Mangel nachgewiesen ist, ist wie bereits gesagt, eine ungesunde Idee.