An die die eine feste Spange hatten

Habt ihr fuer den Oberkiefer auch einen festsitzenden Retainer aus Metall bekommen?

Danke

1

Ich vor 30 Jahren nicht.
Mein Jüngster soll im Unterkiefer einen festsitzenden Retainer bekommen. Im Oberkiefer bekommt er eine Retainer-Schiene. Ich bin allerdings am überlegen, ob der festsitzende Retainer im UK für ihn so gut ist.

2

Welche Bedenken hast du?

3

Nach der festen Spange nicht.
Erst 20 Jahre später, als ich mir mit einer Invisalign endlich den Traum von geraden Zähnen ermöglicht habe.
Zumindest einen im UK. Den habe ich jetzt nach 10 Jahren immer noch.

4

Hi,
ich selbst habe ihn nach 20 Jahren, immer noch im Unterkiefer kleben.

Ich kenne jetzt niemanden, der auch im Oberkiefer einen kleben hat. Im OK gibts anscheinend immer ne Schiene, oder Lose Spange.

Gruß

5

Ich habe sowohl im OK als auch im UK einen Retainer bekommen. Das dürfte so 20 Jahre her sein.

Anfang letzten Jahres hat sich der Retainer im UK gelöst und wurde entfernt. Im OK habe ich ihn immer noch und nie Probleme damit gehabt. Mein Zahnarzt sagt auch, dass die Retainer im OK in der Regel länger halten als im UK, weil sie weniger stark beansprucht werden.

Mich stört er nicht.

6

Ich musste erstmal googeln, was das ist.

Ich hatte so einen geklebten Draht schon vor 30 Jahren, aber nur im Unterkiefer.
Im Oberkiefer war er offenbar nicht nötig, dort sind die Zähne einigermaßen gerade geworden. Im Unterkiefer hat er nix gebracht, dort sehe ich aus wie eine Hexe ;-)
Ich meine, die Zähne hätten sich nach und nach von selbst davon gelöst. Und irgendwann kam er dann ganz raus.

7

Bei uns kostet das extra ca. 400 Euro pro Draht, aber ich würde das unbedingt machen. Vor allem wenn die Weisheitszähne noch nicht durch sind. Mein Mann bereut es bis heute, es nicht gemacht zu haben. Er hatte nach der Spange ganz gerade Zähne. Davon ist nach den Weißheitszähnen nicht viel übrig geblieben. Seine Schwester hatte dann diesen Draht. Da blieben die Zähne gerade. Unsere Tochter hat das jetzt auch bekommen. Es ist 2 Jahre drin. Man sollte es regelmäßig kontrollieren lassen. Bei ihr hatte es sich an einer Stelle gelöst, was wieder fixiert wurde. Bisher keine Verschiebungen.

8

Mein Sohn vor 3 Jahren nicht.

Aber mit Loser Klammer bewegen sich die Zähne wieder.

9

Mein Mann hatte keine Retainer und steht jetzt, mit Anfang 50 vor einer erneuten KFO-Behandlung.
Unsere Tochter hat oben und unten Retainer bekommen und noch zusätzlich täglich die Schiene, die sie im Moment nur noch 1x pro Woche nachts tragen muss. Die Schiene zusätzlich, weil Retainer nur an den Frontzähnen befestigt sind und die Schiene bis zu den hinteren Backenzähnen geht, was bei Kindern im Wachstum und noch ohne durchgebrochene Weißheitszähne für den Erhalt des erreichten Behandlungsergebnisses wichtig ist.

10

So ähnlich ist es bei meiner Tochter auch. Sie ist erst vor Kurzem mit der Behandlung fertig geworden und hat oben und unten Retainer. Zusätzlich noch Schienen für OK und UK, die sie jetzt noch jede Nacht anzieht. :-) Und genau aus den Gründen, die du da schon prima erläutert hast. #pro #herzlich

11

Hallo!

Im Unterkiefer ist ein Retainer mittlerweile fast schon Standard (auch wenn er keine Kassenleistung ist), im Oberkiefer hängt es von verschiedenen Faktoren ab, ob ein Retainer empfohlen wird oder nicht. Manchmal kann man im Oberkiefer auch gar keinen Retainer kleben.
Ich hatte meine feste Zahnspange in den 90ger Jahren und zunächst keine Retainer bekommen. Im Unterkiefer trage ich jetzt seit fast 15 Jahren einen Retainer, im Oberkiefer stehen die Zähne auch ohne Retainer nach wie vor gut.

LG