Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben,

Ich habe von meinem Gynäkologen wegen einer Östrogendominanz und daraus folgenden starken PMS und Zyklusstörungen Mönchspfeffer verschrieben bekommen.
Ich solle es nun erst mal 3 Monate nehmen um zu sehen ob sich was bessert.

So, nun nehme ich das Mönchspfeffer bereits seit fast 2 Monaten und ich muss sagen, all meine Probleme sind entweder weg, oder haben sich deutlich gebessert. Ich hatte diesen Zyklus keine PMS.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie es nach den 3 Monaten weiter gehen soll.
Vielleicht ist ja jemand hier die ebenfalls Mönchspfeffer wegen zyklusstörungen etc. nehmen musste und mir sagen kann ob das Mönchspfeffer dann dauerhaft eingenommen werden muss oder ob man nach den 3 Monaten aufhört.
Ich kann mir nicht vorstellen das nach den 3 Monaten wenn ich das Mönchspfeffer nicht mehr nehmen würde alles so bleibt wie es sich gebessert hat.
Ich gehe mal davon aus das die Östrogendominanz dann wieder vorhanden sein wird, oder täusche ich mich da?

Achja falls das relevant ist, meine Östrogendominanz habe ich bereist seit vielen Jahren, wurde aber jetzt erst bekannt weil ich die Probleme davor noch immer aushalten konnte und nie Ansprach. Oder immer etwas anderes als Auslöser der Verdacht war.

1

Natürlich musst du das Medikament dann weiter nehmen. So ist das bei chronischen Zuständen generell. wenn man das entsprechende Medikament absetzt, sind die Probleme wieder da.

2

Ok, das dachte ich mir ja schon .

3

Dann hast du auch einen Progesteronmangel? Wie alt bist du und hast du einen Kinderwunsch?

4

Ob ich aktuell einen progesteronmangel auch habe Weiß ich nicht. Mein gyn sagte nur das ich definitiv einen Östrogenmangel habe.
Ich hatte aber in meinen beiden letzten Schwangerschaften progesteronmangel und musste zur Unterstützung progesteron Zäpfchen nehmen.

Ich bin 28, habe 3 Kinder und bin sterilisiert

5

Entschuldige…. Nicht Östrogenmangel sondern Östrogendominanz. Hab mich vertippt