Schmerzen im Knie/Oberschenkel bei 12-jähriger

Hallo,

meine Tochter (12) hat seit ca. 5 Tagen Schmerzen im rechten Bein, die vom Knie über den Oberschenkel bis teilweise in die Hüfte ziehen. Sie sind ziemlich diffus (mal hier mal da...) und unterschiedlich stark. Manchmal nur bei Belastung, manchmal auch in Ruhe. Einen Sportunfall, Sturz oder ähnliches hatte sie nicht. Es kam einfach so..... #gruebel Eine Schwellung o.ä. ist nicht zu sehen.

Ich war heute Nachmittag mit ihr beim Arzt (Chirurg/Durchgangsarzt). Der hat das Bein untersucht und schließlich - auf mein Bitten - geröntgt. Auf den Fotos ist nix zu sehen - alles bestens, also keine Knochenveränderungen oder so...#schwitz Der Doc meinte, es sei wohl eine Muskel- oder Sehnenreizung - wodurch auch immer die entstanden sein mag #augen Wir sollen kühlen, ggf. etwas gegen Schmerzen geben und sie soll das Bein ruhig locker bewegen, also keine Schonhaltung.

So weit so gut. Die Schmerzen werden aber - trotz Kühlen und Schmerzsalbe - immer schlimmer... #schmoll Auch in Ruhestellung jetzt... Was kann denn das bloß sein? #kratz Wie gesagt, es ging kein Ereignis voraus (umknicken, verdrehen oder so), das solche Schmerzen hätte verursachen können....

Hat jemand eine Idee, was wir noch machen können?
Wir wollen doch am Donnerstag in den Urlaub fahren.... #schock #schmoll

LG Sabine

1

Wachstumsschmerzen???

Dagegen kann helfen:


Täglich eine Magnesium Tablette , so heiss sie es aushält die betroffenen Stellen abduschen oder Bein massieren!

Jeder Arzt wird sagen dass es keine Wachstumsschmerzen sein können, da sie angeblich nur Nachts auftreten, aber forsche mal im Netz nach, da wirst Du eines Besseren belehrt!

Alles Gute für SDeine Tochter!

LG Karin, deren Sohn das auch ganz arg schlimm hat und dann sogar tagelang humpelt!

2

Hallo Sabine,

also soweit ich mich zurückerinnern kann hatte ich auch diese Schmerzen in den Knien und Hüfte, auch in der Wade. Das waren bei mir auch Wachstumsschmerzen.
Wobei ich aber nicht mehr weiß zu welcher Tageszeit sie auftraten. ;-)

Magnesium ist sicherlich gut. Versuche es damit. Das hört auch wieder auf. Bei mir ging es immer nur 2-3 Tage alle paar Monate.

LG
Bienchen

3

meine nichte hatte auch diese schmerzen , ich weiß nicht wie schlimm diese bei deiner tochter sind bei meiner nicht waren sie arg und sie sind von arzt zu arzt gelaufen bis einer bei ihr einen hüftschnupfen diagnostitiert hat .
http://www2.netdoktor.de/frage_antwort/index2.asp?CID=74


gruß lolo

und schönen urlaub

4

Hallo Sabine,

es könnte - wie die anderen schon gesagt haben Wachstumsschmerzen sein - es kann aber auch Rheuma sein. Will dir jetzt keine Angst machen! Ich habe auch schon seit meinem 7 Lebensjahr Rheuma. Falls ihr es so weiter geht und die Ärzte nix finden, sprich sie doch mal darauf an. Man kann per Blutbild die Rheumawerte raußfinden.

LG,
kissmet81

5

Hallo und #danke für eure Antworten!

Also, an Wachstumsschmerzen glaube ich weniger.... Ich denke, dafür ist sie schon zu alt (meinte auch der Doc) Andererseits..... man steckt ja nicht drin.... #kratz ;-)

Heute geht es ihr besser. Vielleicht hat die Salbe (Voltaren) und das Kühlen geholfen - vielleicht wär´s auch so besser geworden..... Naja, wir warten mal weiter ab, ob´s noch mal auftritt oder nicht. Die Sache mit dem "Hüftschnupfen" ist ja auch super! #schock ;-) So was hab´ ich ja noch nie gehört! Was es alles gibt..... #augen

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass es eine Muskelreizung war/ist und kühlen und salben weiter. Und werden es uns dann ab Donnerstag (hoffentlich #schwitz) in Spanien am Strand gutgehen lassen! #huepf

LG Sabine