6cm Zyste (ja ich bin ein Angsthase *silopo*)

Hallo,

bin grade total durch den Wind und mir kullern die Tränen.

Ich komme grad vom Frauenarzt der eine 6cm Zyste am linken Eierstock diagnostiziert hat, nun habe ich total Angst. Ich kenne sowas nicht und die Erklärung von meiner Frauenärztin hat mich auch nicht grade beruhigt. Ich solle in 6 Wochen nochmal schauen lassen, wenn es bis dahin nicht weg ist oder ich vorher Schmerzen kriege, dann muss es rausoperiert werden.

Bin doch so ein großer Angsthase was Narkose, Op, Blut und Schmerzen angeht und weis grad nicht so wirklich weiter.

Musste mir das grad einfach mal von der Seele schreiben #heul

1

#liebdrueck

ich hab auch eine Zyste...allerdings ist die nur noch 2cm groß...meine Ärztin meinte sie sei sich am zurückbilden und auch bei zwei Freundinnen sind sie ganz von allein weggegangen...also mach dich jetzt nicht so verrückt vielleicht kommt es ja gar nicht zu einer OP...

LG

2

So schlimm ist das aber auch nicht...Die kann auch wieder von alleine weg gehen..Ich hab lange mit einer gelebt - die wurde mal größer mal kleiner...aber am Ende hatte ich ziemliche Schmerzen...und sie war dann auch bedeutend größer als 6 cm...

Lass es einfach immer mal kontrollieren oder geh hin, wenn sie Dir Schmerzen bereitet. Wenn sie dann wirklich irgendwann mal entfernt werden muss ist das keine große Sache..Wie gesagt, meine war erheblich größer und wurde trotzdem über einen kleinen Bauchnabelschnitt entfernt...

Kopf hoch.

3

hallo,

mach dir keine sorgen hatte sie auch vor paar monaten, auch 6 cm, war am donnerstag wieder zur untersuchung und weg war sie, das platzt meist wenn du deine periode kriegst..
keine angst

lg
aslim

4

#schwitz davor habe ich Angst.

Tut das weh wenn sie platzt? Was passiert mit dem Blut und den Rest der Zyste?

Oh weh ich hoffe wirklich ihr behaltet Recht und es ist nicht weiter dramatisch #heul

LG

6

nein bei mir hat nichts wehgetan hab nichts gemerkt und du blutest ja sowieso wenn du deine tage hast, also merkst du garnicht... war zumindest bei mir so

mach dir kein kopf das wird schon #winke

5

#herzlich vielen Dank für eure lieben Worte, ich hoff wirklich das sie einfach verschwindet #herzlich

Drückt mir die Daumen das es weg geht und ich bei meiner nächsten Regel nicht wieder so arge Schmerzen kriege #zitter , wobei ich nun auch verstehe warum es beim letzten mal so doll weh tat #schwitz

7

hallo du,

ich hab auch eine zyste, allerdings am rechten eierstock. da sie sich nicht zurückbildet, wird sie im nächsten zyklus entfernt. es ist zwar ne op, aber eine laparoskopie, also bauchspiegelung. also nur maximal drei kleine schnitte, meist wird es auch ambulant gemacht, wenn keine risikofaktoren vorliegen.

eine zyste ist nichts "unnatürliches", es ist einfach ein ei, das nicht gesprungen ist und sich im eierstock vergrößert. die darauffolgende menstraution ist nur eine pseudomenstruation, weil zwar schleimhaut abgestoßen wird, aber kein ei abgeht.

mach dich nicht verrückt. ich hab die op am 19. dezember, kurz vor weihnachten. ich hoffe, dass alles gut geht, sonst ist weihnachten gelaufen...

lg
fibi

8

Hallo Du,

ich hatte das zuletzt auch. Auch 6 cm.

Mach' Dich nicht verrückt. In den meisten Fällen bildet sich das von alleine wieder zurück. So war es dann bei mir auch.

LG,

lavieenrose

9

Hallo...ich hatte auch immer mal wieder eine Zyste am linken Eierstock, die leider nie von alleine weg gegangen sind. Die 1. war 9cm ...die 2. 6cm un die 3,war auch um die 6cm...3x bin ich damit unters Messer und da sie immer wieder gerne zurück kommen, hat mein Fa mir dann bei der 3.Op den gesammten linken Eierstock entfernt....lg
Ps: Die Op ist aber harmlos...keine Angst fals es dazu kommt. Meine Schwester hatte Glück und ihre ist von 8cm auf 1cm geschrumpft....

10

Ich weis nicht ob mich das grad beruhigen soll #zitter

Ich hoff mal wirklich das es weg geht, hab jetzt auch grünes Licht bekommen für die Pille und da meinte meine FÄ das die Chancen sich nochmal steigern das die Zyste sich damit zurückbildet.

LG