Gehirnerschütterung bei Kindern??? Wer hat Erfahrung?

Hallo,

mein Sohn hat eine leichte Gehirnerschütterung :-(

Er ist nicht im Krankenhaus, wir dürfen es zuhause behandeln #schwitz

Wer hat Erfahrung damit? Wie lange kann die Übelkeit und der Schwindel andauern?

Ich danke schonmal für eure Hilfe #blume

lg fee85

1

Hallo fee!

Wer hat das entschieden, dass ihr die Gehirnerschütterung zu Hause behandeln dürft? Vor allem, wenn du so unsicher bist, wäre ich die üblichen 48 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus geblieben. Oder ist der Sturz schon länger her?

Ich halte es nach Stürzen auf den Kopf immer so: solange mein Kind keine Anzeichen wie Übelkeit oder Erbrechen oder sonstiges komisches Verhalten hat, bleibe ich zu Hause. Wenn er aber Anzeichen hat, dann gehe ich auch zur Beobachtung ins Krankenhaus, denn die können im Ernstfall schnell helfen!

LG
agentin007

2

Hallo agentin,

danke für deine liebe Antwort!

Ja, der Sturz ist schon länger her .... es ist Freitag passiert. Entschieden hat das das Krankenhaus, indem wir uns zweimal vorgestellt haben.

Wir haben Medikamente mitbekommen, aber trotzdem klagt er noch über Übelkeit und Schwindel, allerdings nur phasenweise. Es gibt Stunden, da könnte er Bäume ausreissen und dann hat er wieder eine Phase wo er ganz blass ist, ihm schlecht und schwindlig wird, sodass er sich freiwillig hinlegt (und das heisst was!).

Ich gehe morgen früh auf jeden Fall nochmal zum Kinderarzt, im Krankenhaus sagte man uns zwar das es einige Zeit dauert bis das ausgestanden ist, aber ich bin in diesem Fall lieber übervorsichtig!

lg fee85, die hofft das die Nacht ruhig verlaufen wird #schwitz

4

Hallo,

bei den Symptomen: noch mal zum Kinderarzt!!!

Bei meiner:

1. Tag, Sturz ca. 15 Uhr
nachmittag: schlafen. Ich bin im 5-minuten Takt nach ihr schauen gegangen. Ein zwei Stündiger Mittagschlaf war mehr als erschreckend (sie schläft so gut wie nie mittags und seltenst länger als eine Stunde

22 Uhr "Kopfweh" und schwallartiges Spucken.

mit RTW ins Krankenhaus

im Krankenwagen noch mal spucken und im Krankenhaus auch. Dann Mittel gegen die Übelkeit.

2. die ganze Nacht hindurch stündlich Augen schauen und Blutdruck messen.

Frühstück, Mittag und Abendessen hat sie gegessen und gut getrunken. Alles bei sich behalten.

Eigentlich hätte sie schon heimdürfen. Weil sie sich aber FREIWilliG ÖFTER mal hingelegt hat und noch über Kopfweh klagte (die meisten Kinder in ihrem Alter sagen Bauchweh), durften wir noch eine Nacht bleiben.

Tagsüber war sie fit. Also rannte mehr, als viele gesunde Kinder. Aber weil sie für ihr eigentliches Wesen auffallend ruhebedürftig war, sollten wir bleiben.

3. Tag. Sie war ganz die Alte. Brauchte keine Ruhepausen mehr, frühstückte gut und auch de Ärzte sahen, dass der zweite Tag ein noch sehr mitgenommener Tag war, als sie den Vergleich hatten.

Zum Kinderarzt sollten wir noch mal. Der schaute sie an, alles in Ordnung.

Bedigung: sie darf so sein, wie sie sonst auch ist. Aber kein Fußball oder ähnliche Sportarten.

Seither war nichts mehr.

Gute Besserung!

Oh, ich sehe grade, der Beitrag ist von gestern. Wie geht es ihm denn heute?

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn hat sich auch gerade letzten Montag eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Er hatte 4 Tage Schwindel und Kopfstiche. Hat sich leider auch nicht wirlich ausgeruht wie er sollte. Totale Bettruhe ist wohl nicht erforderlich aber es ist auf jeden Fall gut, wenn sie nicht rumspringen und sich ausruhen. Heute am 5. Tag ist mein Sohn den ersten Tag beschwerdefrei. Ich denke nach einer Woche sollten die Symptome abgeklungen sein. Sonst ist es wahrscheinlich doch keine leichte Erschütterung. Als Kind hatte ich auch eine leichte Gehirnerschütterung und wurde eine Woche krankgeschrieben. Wir behalten unseren Sohn auch eine Woche zu Hause.

Gute Besserung!

Liebe Grüße

Carola

6

Danke dir für deine Antwort!

Meinem Sohn geht es heute deutlich besser, zum Glück!

Morgen bleibt er noch zuhause, wenn morgen alles so gut bleibt wie heute, dann darf er am Donnerstag wieder zur Schule gehen :-)

lg fee85