Befund PAP 4 a... Brauche bitte euren Rat

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich von meinem FA eine -für mich- schreckliche Nachricht bekommen.
Bei der letzten Abstrichentnahme wurde ein Wert von 4 a festgestellt.
Hab schon bißl gegoogelt, was das bedeutet. Was ich da lese, will ich gar nicht so recht glauben. Ist das wirklich die Vorstufe von Krebs?
Hat jemand von euch sowas auch schon mal gehab?
Ich muss jetzt dann ins Krankenhaus, da wird ein Kegel entnommen.
Ich bin echt total am Ende. Hab nen kleinen Sohn von fast 3 und eig. wollten wir jetzt demnächst noch ein 2. Wackerl:-). Hab echt total Angst, dass ich dann evtl. auch keine Kinder mehr bekommen kann.
Ich mach mich jetzt bestimmt nur verrückt, oder? #schein
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Befund?
Über ganz viele Antworten freut sich
Diana#danke

1

Liebe Diana,

mach Dir keine zu grossen Sorgen (ich weiss, das das leicht gesagt ist). Es stimmt, PAP 4a ist eine Krebsvorstufe, aber eben eine VORSTUFE. Es wurde nun rechtzeitig entdeckt, und durch die Konisation wird das befallene Gewebe entfernt.

Wichtig ist, dass Du danach für min. 1 Jahr alle 3 Monate zur Kontrolle gehst, danach alle 6 Monate.

Was den KiWu angeht, so kann es sein, dass Du ein paar Monate warten musst (bin mir aber nicht ganz sicher, da solltest Du den Arzt fragen), aber es ist auf jeden Fall möglich, danach noch ein Kind zu bekommen.

Also, tief durchatmen und freuen, dass die Vorstufe rechtzeitig erkannt wurde.

Alles wird gut#liebdrueck

LG Ally#klee

3

Hallo Ally,
mensch, dankeschön, Du baust mich echt auf. Man stresst sich da bestimmt viel zu viel rein, ich weiß, aber Gedanken mach ich mir da schon sehr viel. :-) Ist aber normal, denke ich.

Ich hoffe, dass alles gut geht und ich danke Dir für Deine liebe und aufbauende Antwort.

#liebdrueck
Liebe Grüße, Diana

2

Hallo!

Bei mir wurde das gleiche festgestellt. Das war 2 Monate nach der Geburt meiner Tochter. Der Arzt hat mir damlas direkt gesagt das es eine Krebs- Vorstufe ist und das es relativ häufig (besonders nach einer Schwangerschaft) vorkommt.
Als ich dann 2 Monate später wieder kontrolliert wurde, war der Abstrich wieder top. :-D

Ich fand das auch total komisch aber mein FA meint das es sehr häufig wieder von alleine weggeht, ohne das man da was machen muss.

Ich bin vor 32 Wochen ohne Probleme wieder schwanger geworden, also mach dir nicht zu viele Gedanken und viel Spass beim üben. ;-)

LG Candy

4

Hallo Candy,
echt komisch, was in einem Körper so alles vorgehen kann. Bei mir wurde schon ne Veränderung im Dezember 2007 festgestellt. Ich hab mich nur gefragt, warum es nicht gleich behandelt wurde.
Kann man sowas etwa nicht behandeln?:-(
Es hat sich halt jetzt so gesteigert.
Naja, ich hoffe, es wird alles gut.
Alles Gute für euch:-)
LG, Diana

5

Hallo,

ich hatte es auch. Nach der Op nie wieder. Es ist jetzt 3,5 Jahre her. War danach noch mal Schwanger.
Gehe weiterhin regelmäßig zur Vorsorge, um mich selbst zu beruhigen.

Man kann es nicht behandeln, ausser Operieren.

LG und alles Gute

Tanja

weiteren Kommentar laden
6

Hallo
Vor 2 1/2 Jahren habe ich auch den Befund durch meine FÄ bekommen und war doch sehr geschockt. Bei mir wurde auch eine Konisation gemacht bei der nur das "nötigste" weggeschnittn wurde, da wir auch noch Kinderwunsch haben. Lt. meiner FÄ isteine SS noch möglich (war auch bereits SS, hatte ber eine Fehlgeburt). Bei Frauen ohne KiWu wird ein bisschen "grosszügiger" geschnitten.

Wünsche Dir alles Gute
Alexa

7

Ich hatte auch im Januar 2004 den Befund Pap IV a...
Ich hatte dann eine Konisation und es wurde alles im gesunden weggschnitten.Es waren nur veränderte Zellen,kein Krebs.Die Abstriche danach waren immer in Ordnung,wobei ich heute immer noch Schiss habe jedesmal wenn die Vorsorge wieder ansteht.
5 Monate nach der Konisation hatte ich eine FG aber ein Jahr nach der Koni war ich erneut ss und meine Tochter ist im Oktober'05 geboren.Ich hatte keine Schwierigkeiten mit dem Muttermund während der SS und auch unter der Geburt hat er sich ganz normal geöffnet...
Eher ging die Geburt zu schnell,von der ersten leichten Wehe bis zum ersten Schrei vergingen nur 1 Std. und 7 Minuten...:-p
Aber daslag wohl daran das es Kind Nr. 4 war und nich an der Konisation.
Alles Gute #liebdrueck

LG Veonica mit 4 Kids
14,10,5 und Leandra Oktober'05

9

Hallo Veronica,
echt wahnsinn, wieviel Frauen doch sowas haben:-(. Ich hoffe natürlich auch, dass es nur veränderte Zellen sind.
Muss am Do. zur Voruntersuchung ins KH und am Fr. ist dann die Konisation. Mir ist schon ganz schlecht und mulmig zumute:-(.
Wow, die Geburt war ja echt der Hammer:-).
Bei mir hat es aber (auch im Oktober 05) nur 2,5 Std. gedauert (war aber meine 1. Geburt). :-D
Alles Gute für Dich und danke für die Antwort.

LG, Diana

10

Also ich habe auch den Befund 4a, und muß
übermorgen zur Konisation.
Habe tierisch Schiß. Weniger vor der OP, als mehr
davor wie es dann weiter geht ...
Habe eine 3jährige Tochter, und den Ärzten gesagt
"alles raus was keine Miete zahlt, Familienplanung ist fertig" Ist mir lieber, die schneiden ein Stück zu viel,
als wenn was drin bleibt, was später Probleme macht

weitere Kommentare laden