Nochmal Wurzelbehandlung oder Teil der Wurzel wegschneiden?!

Hallo,

hatte jemand schonmal so einen Fall?

Hatte vor ca. 8 Jahren ne Wurzelbehandlung. Der Zahn ist nun wieder entzündet und der Doc meinte, er könne keine Garantie übernehmen, dass eine 2te Wurzelbehandlung auch anschlägt, daher müsste ich die Kosten für eine Wurzelbehandlung selber tragen. KK hab ich angerufen, ich muss selber zahlen, Doc verlangt ca. 150 Euro!

ODER, ich lasse mir einen Teil (3mm) von der Wurzel abschneiden, das würde dann die KK übernehmen, aber auch da gibt es keine Garantie, dass die Behandlung anschlägt!

Wenn gar nix mehr geht, muss der Zahn raus!

Mein GEfühl sagt mir, 2te Wurzelbehandlung. Aber ich hab die 150 Euro nicht... ich müsste halt sparen oder es mir pumpen! ich kann aber auch nicht mehr ewig mit der Behandlung warten, weil sonst ja die Entzündung in den Körper wandert....

Was würdet ihr machen? Hatte jemand schonmal so einen Fall?

Maren

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Maren,
bin Zahnarzthelferin in der Kieferchirurgie.

Müsste wissen, wir reden jetzt über ne Wurzelkanalbehandlung ohne das sie bei dir schonmal das Zahnfleisch unter dem Zahn eröffnet haben, oder???
Und das haben die nun auch wieder vor, oder???

LG
Sandra

2

also Wurzelbehandlung
ODER zahnfleisch Aufschneiden.....

mehr kann ich dir nicht sagen... kenn mich da ja nicht aus.

4

Also ich bin nun auch schon mehrere Jahre Zahnarzthelferin und war in verschiedenen Praxen tätig und noch NIE hab ich erlebt, dass einer meiner Chefs eine 2. WK berechnet hat.
Sicher, er kann einige Positinen nich noch einmal abrechnen, andere wiederrum doch...mmhh..find ich nicht gut...

Naja, in den meisten Fällen geht es eh nich gut, gerade, wenn die Wurzelspitze schon entzündet ist,dann hilft nur das Abschneiden derselbigen,die sogenannte Wurzelspitzenresektion.
Da wird dann ein Schnitt ins Zahnfleisch gemacht, ein kleines Loch in den Kiefer gefräst (Hört sich schlimm an, merkst du aber nicht), das untere Drittel abgetrenntz und wieder vernäht.

LG Julia

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Ich hatte auch eine Wurzelkanalbehandlung und der Zahnarzt hat irgendwie die Nerven raus das der Zahn nichts mehr spürt ... ich musste nichts zahlen das übernimmt die Krankenkasse ...

Dani

5

ihr drops: wurzelkanalbehandlung heißt nunmal entfernung der entzündeten zahnnerven#klatsch

6

Ach ja????
>>Wurzelkanalbehandlung bedeutet doch nicht automatisch Entfernung der ENTZÜNDETEN Nerven<< ....Drops....ts ts ts.....