Sicherheitschemo???

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage. Und zwar mein Freund war im Dezember im krankenhaus und musste operiert werden. Es war verdacht auf einen Tumor. Nach allen untersuchungen waren dann alle Werte in Ordnung. Er hatte am Montag Bescheid bekommen.
Nun heute musste er zur Sicherheitschemo den ganzen Tag dahin. Ist das richtig so?
Denke vielleicht verheimlicht er mir was damit ich mir nicht wieder so Sorgen mache.

Könnt ihr mir das vielleicht mal erklären. Meinem Freund geht es jetzt nicht so gut.Ihm ist was übel und er ist sehr müde davon.

Ich verstehe das alles nicht wirklich.

Bitte klärt mich auf.

Danke schonmal.

LG
kleenchen

1

Von einer sicherheitschemo habe ich noch nie gehört, wenn ich ehrlich sein soll.
Das macht doch kein Arzt! Chemos belasten den körper ungemein und ich denke mit nur einer chemo bekommt man auch kein evtl. tumor weg.
Mein schwager hat bronchialtumor und ist im moment auch im KKH zur chemo.
Haben die ärzte gewebeproben entnommen oder was haben sie gemacht? Welche werte meinst du denn?

an welcher körperstelle?

Also ich muss leider sagen, dass ich das nicht ganz glaube, dass da alles gutist. ich würde deinen freund noch mal fragen.

lg
salome

2

Er wurde am Bauch an der Seite operiert um da Gewebe zu entnehmen.
Er sagte nur zu mir das alles Werte in Ordnung sind und da nix ist.
Dann versteh ich nur nicht wieso dann so eine Sicherheitschemo. Das ist alles etwas komisch.

LG
kleenchen

5

Hallo

bei meiner Freundin wurde ein bösartiger Tumor an der Lunge fest gesellt 7.5 cm gross. Sie wurde auch gleich operiert. Metastasen wurden keine fest gestellt aber sie bekommt auch gerade eine Chemo. 4 Zyklen das dauerte 3 Monate allerdings immer mit Unterbrechungen. Es ist also doch normal so eine Sicherheitschemo.
Allerdings denke ich auch nicht dass es mit einem mal getan ist.

Liebe grüsse und alles Gute für deinen Freund
meiner Freundin geht es übrigens sehr gut sie hat die Chemo gut überstanden und auch ihre Haare hat sie behalten.#herzlich

3

Hallo Kleenchen

Also ich weiß ja nicht was dein Freund genau hat, aber von einer "Sicherheitschemo" hab ich noch nie etwas gehört.

Mein Sohn hat einen Hirntumor und bekommt seit April 2007 Chemo. Ich kenn mich da also etwa aus.
Wenn dein Freund nichts hat und alles OK ist, dann brauch er auch keine Chemo. Es gibt Fälle, in denen man eine Chemo zur Sicherheit gibt, da ist es aber normal nicht mit einer einzigen Gabe getan.
Ich würde ihn ganz direkt darauf ansprechen oder mit ihm zum Arzt gehen.

Dein Freund soll nicht versuchen, dass im Alleingang zu überstehen. Wenn man wirklich Krebs hat und eine Chemo brauch, dann ist es wichtig das man Menschen an seiner Seite hat, die einem Kraft und Liebe geben.

Ich hoffe und wünsche euch, dass dein Freund kein Krebs hat.

LG und alles Gute

Christine mit Mika-Levin der mit einem Hirntumor geboren wurde und nun schon 3 Jahre dagegen kämpft

http://www.mika-levin.de

9

Hey Christine

Ich war schon mal auf deiner HP (über den Krebs Kompass).
Grüße euch einfach mal ganz lieb.

Alles Liebe und Gute für den Kleinen...ich drück euch ganz fest die Daumen

#herzlich Grüße

4

Eine adjuvante Chemotherapie dient dazu, nach einer operativen Entfernung des Tumors eventuell verbliebene Tumorreste zum Verschwinden zu bringen sowie Metastasen (entfernte Ansiedlungen des Tumors) und Rezidive (Wiederkehren des Tumors) zu verhindern.

Das habe ich eben beim googlen gefunden.
Ich denke also das er schon was da hatte. Aber so eine chemo wird doch nicht nur einmal gemacht.
Denke das das auch über Monate hinweg geht.
Ich werde ihn morgen aufjedenfall drauf ansprechen. Denn ich mach mir ja auch total die Sorgen.

LG

6

Eine Sicherheitschemo wird nach einer OP verabreicht. Aber nach einer Gewebeprobe? Entweder entnehmen sie Gewebe und finden etwas, operieren und verabreichen eine Chemo, oder sie finden nichts und er braucht keine Chemo.

Hast du die Blutergebnisse gesehen? Such nach dem Tumormarker.

LG und alles Gute,
Patsy

7

Ich will Deinem Freund nix unterstellen, aber ich hab so das Gefühl, er verschweigt Dir vielleicht was...

Mein Opa hatte auch gemeint uns was verschweigen zu können - er wollte nicht dass wir uns Sorgen machen!


Liebe Grüße und alles Gute!

8

Hallo

Eine Sicherheitschemo...
Ich kann mir vorstellen, was du meinst.

Bei einer Tumor OP, werden immer noch umliegende Lymphknoten entnommen. Diese werden auch pathologisch auf Krebszellen untersucht.
Sollten Lymphknoten befallen sein, MUSS eine Chemo, manchmal kombieniert (Strahlentherapie+Chemo) gemacht werden.

Da jede Krebserkrankung anders verläuft und es auch auf den Tumortyp ankommt (Adeno CA, Plattenepitel, Kleinzeller, ... oder z.B. ein invasiv duktales Mamma CA...) werden die Therapien nach Auswertung der Pathologie in einer s.g. Tumorkonforenz besprochen.

Die Freundin meiner Mutter hatte ein invasiv, duktales Mamma CA. Die Lymphknoten waren frei von Krebszellen. Trotzdem hat sie eine Chemo gemacht, da man so Krebszellen, die evt. noch im Körper rumschwirren könnten, vernichten wollte.

Gegen die Übelkeit gibt es ein sehr gutes Medikament.
Zofran ist zur Zeit das Mittel erster Wahl.
Er soll einfach mal den Onkologen darauf ansprechen.

Weißt du, was er für einen Tumor hatte?

LG

10

Hi Kleenchen83,

mein Schwiegervater hatte Zysten im Unterkiefer und hat die vollständig entfernt bekommen. Obwohl sie vollständig entfernt wurden hat auch er, ich glaub 4 Wochen lang eine leichte Chemo bekommen, lt. Ärtze um vollkommen auszuschließen, dass nichts mehr nachkommt.

Ich fand das auch etwas merkwürdig. Kenn das nur entweder hat man Krebs und bekommt ne Chemo oder man hat keinen und bekommt keine. Ist ja irre belastend für den Körper. Er macht immernoch mit den Nachwirkungen rum, hat keine Geschmacksinn etc..... Aber anscheinend wird das bei so Grenzwerten schon auch gemacht...

Grüße, Zwerg76

11

Wenn alle Werte in Ordnung gewesen wären, dann würde keine Chemo gemacht werden....Chemos werden definitiv nur gemacht, wenn ein positives Krebs Ergebnis (also nachgewiesen, dass es Krebs ist) vorliegt...ich habe einige Mediziner in meiner Familie und mehrere Krebskranke Familienmitglieder...man merkt mit der Zeit, wer sich selbst belügt und sowas wie ne Sicherheitschemo bei gesunden Werten gibt es nicht.

lg Katrin