Norovirus

Hab mal ne frage mein nachbars junge 3 jahre hat den norovirus er war vor einer woche bei uns,jetzt fühle ich mich unwohl mir ist nur schlecht habe angst das ich ihn auch bekomme wie hoch stehen die chancen das ich ihn bekomm ich mein es ist ja schon ne woche her das er hier war,was ist wenn meine kleine fast 3 monate ihn auch bekommt wie gefährlich ist es für die maus? Habe so angst um sie #schmoll

1

Alles über Inkubation, Ansteckung und Maßnahmen:

http://goldenes-kreuz.at/belegarztservice/news/infonoroviren.pdf

lg
Petra

2

Die Kleine hat noch nestschutz.Ne Bekannte von mir hatte das mit Kids und Mann 2 Monate lang immer wieder .Nur die Kleinste (3 Mon) blieb verschont ..(sie benutzt ja auch keine Toilette) Deinfizieren nutzt nur wenn das gegen Viren ist..

3

Hi,
der Nestschutz hilft leider nicht gegen Noro-Viren, zumindest nicht der, den die Kleinen bei Geburt bekommen.

Was helfen kann bzw. soll bei einer erkrankten Mutter wäre Stillen, weil da die Antikörper gegen die aktuelle Erkrankung weitergegeben werden.

Das Heimtückische am Noro-Virus ist ja leider, das der sein "Gesicht" dauernd verändert - der, der aktuell im Umlauf ist ist anders als der vor einem halben Jahr usw. Das ist auch der Grund, warum es keine Impfung dagegen gibt.

Und weil das so ist, nützt es dem Baby nicht einmal, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Antikörper gegen Noro im Blut hat. Denn der, gegen den sie die Antikörper hat und als "Nestschutz" weitergibt ist halt leider ein anderer als der, mit dem das Kind dann konfrontiert wird.

Allerdings sollte es möglich sein, die Hygienemaßnahmen im Haushalt so streng durchzuführen, dass ein Baby, das noch nicht mobil ist nicht angesteckt wird.

Viele Grüße
Miau2

5

Das was ich geschrieben habe hatte ich von einer Hebamme.Die Mutter stillt nicht also kann sie dadurch keinen Schutz haben.. Denke das sie noch nicht mobil ist hat sie davor gerettet.. Und sie ist Krankenschwester und hat alles desinfiziert und trotzdem haben sie es mehrmals hintereinander bekommen.Bei uns gibt es KH die Besucherverbot haben weil der Norovirus dort ist.. Und dort sind andere Deinfektionsmittel am Werk..

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
Norovirus wäre schnell lebensgefährlich für ein so kleines Kind und beim Auftreten von Symptomen ein Grund, sofort mit ihr zum Arzt (bzw. am WE Notdienst) zu gehen. Ohne noch lange abzuwarten, ob es von alleine weggeht.

Aber die Ansteckung von einem so kleinen Baby lässt sich vermeiden, wenn man strikteste Hygiene im Haushalt einhält. Unzählige Male Händewaschen mit Seife, Wäsche mit mehr als 60 Grad waschen (oder desinfizierendem, gegen Viren wirksamen Waschzusatz nehmen), usw. usw.

Ob du dir das vom Nachbarskind holst oder vom Einkaufswagengriff ist doch eigentlich egal. Und da viele Leute erkrankt sind und nicht mal dann in der Lage sind, sich die Hände zu waschen ist es halt leider durchaus wahrscheinlich, sich auf so banalem Wege von einem Unbekannten anzustecken.

Viele Grüße
Miau2