Psychosomatische Kur

Hallo, meine Therapeutin hat mir heute den Vorschlag gemacht, es mit einer Kur zu versuchen. Ich leide unter Burn- Out und leichten bis mittelschweren Depressionen. Ungern würde ich in eine Klinik, wo auch Psychosen oder Süchte behandelt werden. Das hat bestimmte Gründe, auf die ich hier nicht näher eingehen will. Könnt ihr mir etwas zum Ablauf sagen? Bezüglich Aufnahmebedingungen, Kostenübernahme, und so weiter? Kann mir jemand eine gute Klinik empfehlen? Wie hoch sind überhaupt die Chancen, eine Kur genehmigt zu bekommen? Vielen Dank.

1

http://www.panorama-fachklinik.de

Die kann ich dir empfehlen. Du brauchst lediglich eine Krankenhauseinweisung vom behandelnden Arzt. Wartezeit jedoch so 8-12 Wochen.

Alles Gute

2

Hallo!

Ich kann dich sooo gut verstehen! Da ist man sooo unsicher!

Und stell dir vor, wo ich jetzt gerade bin!!! Ja - genau - auch bei so einer Kur! Wobei unsere Ärzte darauf bestehen, dass es keine Kur sondern eine Rehab ist!!!

Ich bin jetzt seit einer Woche hier und es ist ganz toll!!! Bin positiv überrascht! Denn auch ich hatte die Befürchtung, dass dann hier auch ganz schlimme Menschen bzw. Menschen mit schlimmen Erkrankungen eingeliefert werden und somit auch dauernd schreien oder randallieren!!! NEIN - so ist es hier ganz sicher nicht!!!

Allerdings bin ich in Österreich - in der Privatklinik St. Radegund (hat auch eine nette kleine Website zum Nachlesen).

Aber jetzt noch zu deinen weiteren Fragen:

- bezahlt hat den Kuraufenthalt die Pensionsversicherungsanstalt - lediglich ein Selbstbehalt von 187,- EUR war zu entrichten.

- Aufnahmebedingungen: stehen zB auf der Website von "meinem" Krankenhaus - aber genau die von dir erwähnten Dinge sind Kontraindikationen (Süchte, Suizidgefährdung bzw. Gefährdung anderer, etc.)

- bei der Genehmigung ist es von Versicherung zu Versicherung verschieden. Ich zB musste nicht bei der PVA vorsprechen, Patienten aus anderen Bundesländern schon

Bei mir war es allerdings so, dass meine Psychologin mir den Kurantrag ausfüllte und es hier keinerlei Probleme gab - Wartezeit war ganz kurz - hätte bereits Anfang Dezember kommen können - nur hatte ich vorher noch eine Ausbildung zu beenden (typisch Burn Out eben).
So bin ich letzten Mittwoch angereist.

Dauer des Aufenthaltes: mind. 6 Wochen (bei psychosomatischen Erkrankungen)

Sollte es sich bei dir auch nur irgendwie ausgehen - nehme das Angebot an - ist wirklich nichts Schlimmes! Du kannst dich aus deiner Situation herausnehmen und deine Probleme aufarbeiten und Lösungen erarbeiten. Der Abstand tut ganz einfach gut!!!

Ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Glück

Petra


P.S.: Solltest du noch Fragen haben, du kannst dich gerne bei mir melden - gerne auch über die Visitenkarte!

3

Hallo Petra !
Ich hätte ein paar Fragen zu St. Radegund. Ich habe gestern die Bewilligung für die Privatklinik erhalten und jetzt brennen mich ein paar Fragen unter den Fingernägeln :-))

Wie lange hat es den gedauert zwischen Bewilligung und dem Aufnahmetermin in Radegund. Bekommt man ein Einzelzimmer "relativ" leicht oder muss man sich überraschen lassen. Kann man dort auch Wäsche waschen - ich denke mir für sechs Wochen Wäsche mitnehmen ist schon ziemlich umständlich.

Ich habe die Bewilligung aufgrund einer Depression und psychosomatischen Problemen mit dem Darm bekommen.

liebe Grüße Harald

4

Hallo Harald!

Also keine Angst (ich hatte nämlich eine ;-)) - hier geht es ganz toll zu. Lauter nette Leute hier - vor allem das Personal!

Bei mir war es so, dass ich den Antrag abgesandt habe und zeitgleich telefonisch einen Termin mit der Klinik vereinbart habe. Hätte schon am 5.12 kommen können. Zu dieser Zeit konnte ich allerdings noch nicht und bin am 2.1. hier eingetroffen. Und am Dienstag geht´s auch schon wieder Richtung Heimat - leider! Also die meisten wollen verlängern (wird manchmal krankheitsbedingt gemacht).

Wäsche waschen kann man hier ganz einfach - es stehen 2 große Waschmaschinen und ein Trockner zur Verfügung. Handtücher werden 2x/Woche gewechselt und Bettwäsche wöchentlich.

Das Essen ist ganz o.k. - sicher nörgeln kann man immer! Aber falls es nicht soooo ist, kann man sich im örtlichen Nah&Frisch mal eine Jause kaufen (Gehzeit ca. 15-20 min). Verhungern muss man also nicht!

Feste Schuhe nicht vergessen - 2x die Woche steht Nordic Walking auf dem Programm - immer schön bergauf! Ist aber bewältigbar!

So - werde mich jetzt noch mit meinen neuen Freunden zusammensetzten und die letzte Zeit genießen!

Falls du noch Fragen hast - einfach melden - gerne auch über meine Visitenkarte.

Viel Spaß hier und alles Gute für deine Gesundheit

Petra

weiteren Kommentar laden