was ist genau morgenurin?

es ist beschämend, dass ich diese frage stellen muss, denn ich arbeite beim arzt... #hicks, konnte meiner freundin diese frage trotzdem nicht sicher beantworten

sie möchte einen SST machen, muss aber nachts immer einmal gegen 2 uhr und einmal gegen 5 uhr auf toilette. sie steht etwa 8 uhr auf

abgesehen von der tatsache, dass ich es nicht normal finde, nachts aufzuwachen, weil man auf toilette muss, stellt sich mir dann auch die frage, was jetzt genau der konzentrierte morgenurin ist

wer kann das sicher beantworten?

1

bei mir gingen die tests auch ohne morgenurin- ich habe sie gekauft und bin gleich nach hause gefahren und habe getestet. Ich trinke recht wenig da ist das hcg wahrscheinlich eh im in konzentrierter form da gewesen :-)

also ich denke morgenurin weil der wert da höher - also besser feststellbar ist.

Mach ihn halt 2 uhr - aber wie gesagt bei mir gingen die auch abends bestens !!!!#huepf

2

geht zwar nicht um mich, aber trotzdem für die antwort
werds ihr mal so sagen, ich hatte ihr geraten, es um 5 uhr zu machen, aber wird sich nicht viel tun denke ich

3

Hallo,

also, der Morgenurin ist der nach dem Aufwachen bzw. Aufstehen.
In eurem Fall würd ich sagen, der um 8h.

Wenn bei uns im Krankenhaus einen ganzen Tag lang Urin gesammelt wird, fängt die Sammlung nach dem Morgenurin an, weil dieser ja noch zur Nacht gehört.

Ansonsten hab ich auch immer den nächsten Urin zum SSTest-messen genommen, weil ich immer zu neugierig war ;-)

Einen schönen Tag noch,
Alex #blume

4

Hi,

habe mal gegoogelt:

http://www.biorama.ch/biblio/b50chem/k30niere/neph100.htm

LG
Gael